Auf gutem Weg zur politischen Journalistin

Politische Journalistin will sie werden. Daher hat Sarah Tschanun im vergangenen Wintersemester ein Politik-Studium in Trier mit dem Nebenfach Germanistik begonnen. „Ich hatte den Drang rauszugehen“, sagt die 21-jährige Saarbrückerin.

Nach einer Weile merkte sie aber, dass sie sich in der Moselstadt nicht wohl fühlte. Auch für ihre andere Leidenschaft, das Theaterspielen, war sie viel in Deutschland unterwegs und hat irgendwann festgestellt: „Die Leute in anderen Städten sind zwar andere. Ihre Ziele sind aber in jeder Stadt dieselben.“ Schnell hat die Fremde daher für sie den Reiz verloren. „Ich gehe wieder nach Saarbrücken, wo ich meine Leute habe“, lautete ihr Entschluss. Hier will sie ab dem Wintersemester Historisch orientierte Kulturwissenschaften an der Saar-Uni studieren. Und da sie hier, anders als in Trier, Studiengebühren zahlen muss, hat sie auch gewisse Anforderungen an das Studium: „Ich erwarte, dass das Studium abwechslungsreicher und praxisorientierter ist als das Politikstudium“, sagt sie selbstbewusst.

Ihr Ziel ist ein Bachelor-Abschluss, um eine Ausbildung zur Redakteurin zu ergattern. Ob sie diese lieber im Printbereich oder bei Funk und Fernsehen machen möchte, weiß sie noch nicht. Einige Schritte in Richtung Volontariat hat sie schon gemacht. Erfahrung hat sie bei Praktika bei Radio Salü, Big FM, dem SR und der Saarbrücker Zeitung gesammelt. Bei einigen der Medien kann sie als freie Mitarbeiterin weiter arbeiten. Mit dem Studienabschluss im Rücken hat sie damit gute Aussichten, ein Volontariat bei Presse oder Rundfunk zu erhalten. So kann sie ihrem Traum, den Politikbetrieb journalistisch zu durchleuchten, ein großes Stück näher kommen. moh

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01