Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Wenige Tage nach den Sommerferien im Saarland wird sich so mancher Schüler erst wieder langsam an den Schulalltag gewöhnen. An der Universität ticken die Uhren anders. In den Semesterferien, besser gesagt: in der vorlesungsfreien Zeit beschäftigen sich viele Studierende und Wissenschaftler mit Themen, für die sie während des Semesters keine Zeit finden. Die Prähistoriker etwa sind seit 1983 auf den Spuren vorzeitlicher Völker in Bulgarien unterwegs (Seite 8), die Informatiker arbeiten an einem Softwareprojekt, viele Studierende nutzen die Bibliotheken auf dem Campus. Für Erstsemester bietet die Saar-Uni schon jetzt Veranstaltungen an, mit denen sie sich auf ihr künftiges Studium vorbereiten können. In kostenlosen Mathe-Vorkursen lernen sie etwa die besonderen Spielarten der Mathematik kennen, die sie für Fächer wie die Wirtschaftswissenschaften, die Informatik oder die Naturwissenschaften brauchen (Seite 2). Nebenbei treffen sie schon ihre künftigen Kommilitonen und werden früh auf die Vorzüge von Teamarbeit und gemeinsamen Lerngruppen hingewiesen. In verschiedenen Studienfächern bieten außerdem die Fachschaften jedes Jahr Einführungskurse für Erstsemester an (Seite 2). Sie helfen dabei, das Studium besser zu organisieren und schneller zu erkennen, worauf es später ankommt. Für die Schülerinnen und Schüler des doppelten Abiturjahrgangs hat die Saar-Uni die Kapazitäten erweitert, so dass keiner überfüllte Hörsäle befürchten muss. Auch in den kommenden Semestern werden viele Kurse und Einführungsangebote doppelt angeboten. Wie die jüngsten Statistiken zeigen, ist das Betreuungsverhältnis an der Uni des Saarlandes in vielen Fächern überdurchschnittlich gut. Im Schnitt kümmert sich ein Wissenschaftler der Saar-Uni um 15 Studierende. Davon können Erstsemester an vielen Massenuniversitäten nur träumen.

Prof. Dr. Volker Linneweber

Universitätspräsident