Ideen von Professoren und Studierenden sind gefragt

Grenzüberschreitendes Projekt hat beispielsweise gemeinsames Semesterticket, Studentenausweis und Internetportal als Ziel

Von Irina Urig

Eben noch in der Vorlesung an der Universität Nancy, dann nach Luxemburg zum Seminar und am nächsten Tag zur Übung nach Saarbrücken: Ein solcher Studienalltag soll bald Wirklichkeit werden. Dieses Ziel verfolgen die sieben Partner der „Universität der Großregion“ (UGR).

Für das Projekt der Universitäten Lüttich, Luxemburg, Nancy, Metz, der Universität des Saarlandes und den strategischen Partnern Kaiserslautern und Trier sind jetzt konkrete Ideen gefragt: „Wir wollen auf dem grenzüberschreitenden Engagement unserer Professorinnen und Professoren aufbauen. Gefragt sind auch die Ideen der Studierenden“, so Patricia Oster-Stierle, Vizepräsidentin für Europa und Kultur an der Saar-Uni. „Unter anderem sollen das Studienangebot transparent gemacht und gemeinsame Studiengänge entwickelt werden. Außerdem sollen Doktoranden gemeinsam ausgebildet und Forscher vernetzt werden“, erklärt UGR-Projektleiter Wolfgang Lorenz. Pilotprojektideen müssen von mindestens drei der Partner-Universitäten getragen werden, um den Kriterien der UGR gerecht zu werden.

Das Interreg-Projekt „Universität der Großregion“ hat ein Volumen von rund sechs Millionen Euro und wird von der EU, den jeweiligen Regionen und den Universitäten getragen. Die Hochschulen wollen Studienleistungen gegenseitig anerkennen und ein Internetportal für Studierende und Forscher einrichten. Darüber hinaus planen die Partner einen gemeinsamen Studentenausweis. Weitere langfristige Ziele, für die allerdings noch einige Hürden aus dem Weg geräumt werden müssen, sind ein gemeinsames Semesterticket und die Angleichung der Semestertermine. „Die Großregion im Vierländereck Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Belgien ist ein Hochschulraum mit Zukunft“, betont Vizepräsidentin Oster-Stierle. Insgesamt studieren hier an sieben Universitäten 115 000 Studierende, mehr als an den großen Hochschulstandorten in Deutschland und Frankreich.

www.uni-gr.eu

Campus Saarbrücken