Die Erforscher alter Zeiten beschreiten neue Wege

Flüsterstimmen, knisternde Buchseiten und schummrige Bibliotheken waren gestern. Heutzutage beschreiten die Geschichtswissenschaftler der Saar-Uni neue Wege, um das Wissen über die Vergangenheit zu präsentieren. In Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen stellt das Institut Alte Geschichte das „gallo-römische Saarland“ am Tbilisser Platz vor, die Zeit vor 2000 Jahren also, in der das Saarland von Römern und Kelten besiedelt wurde. „Es geht vor allem um interaktiven Geschichtsunterricht“, so Susanne Börner, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Alten Geschichte und Mitorganisatorin des Projektes. Geschichtsstudenten erstellten interaktive Geschichtsbücher für Schüler. Vorbild war dabei das Online-Lexikon Wikipedia. Die Besucher des Wissenschaftssommers können das testen: Am Computer können sie sich am Dienstag, 23. Juni, darüber informieren, wie die Kelten und Römer im heutigen Saarland lebten.

In einem zweiten Projekt, das gemeinsam mit der Physischen Geographie unter Leitung von Professor Jochen Kubiniok entstanden ist, programmierten die Wissenschaftler virtuelle Rundflüge über den Europäischen Archäologiepark Bliesbruck/Rheinheim. Mithilfe der virtuellen Flüge erhalten die Besucher einen Eindruck davon, wie es hier zur Zeit der Römer ausgesehen hat. Vorträge von Experten runden am Dienstag, 23. Juni, das Programm ab. mk

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01