Die Uni auf dem Tbilisser Platz: Saarbrücker Historiker beleben die Welt der Kelten wieder

Die Universität des Saarlandes hat beim Wissenschaftssommer eine Menge zu bieten. So zeigen die Wissenschaftler bei einer großen Zeltausstellung am Tbilisser Platz das Neueste unter anderem aus Medizin und Geschichte.

Gummibärchen und die Kelten haben normalerweise nicht viel miteinander zu tun. Schließlich konnten sie sich ja nie begegnen. Ganz anders wird das allerdings in der Woche vom 20. bis 26. Juni sein. Dann zeigt die Saar-Uni im Wissenschaftszelt am Tbilisser Platz nämlich dutzende Projekte, die sich unter anderem mit dem erwähnten Naschwerk und unseren keltischen Vorfahren beschäftigen.

Ärzte des Uniklinikums erklären am Samstag die so genannte Schlüsselloch-Chirurgie, bei der sie Operationen durchführen, indem sie Zangen und andere Instrumente durch winzige Schnitte in den Bauch einführen und das Geschehen an einem Monitor im Auge behalten.

Wie die Kelten an der Saar gelebt haben, zeigt das Institut für Alte Geschichte. Für dessen Ausstellung haben Geographen einen virtuellen Rundflug über den Archäologiepark Bliesbruck/Reinheim entworfen, mit dem sie zeigen, wie es hier vor 2000 Jahren ausgesehen hat.

Das Deutsche Institut für Demenzprävention, vertreten durch Wissenschaftler der Fachrichtungen Neurobiologie, Neurologie und Psychologie der Saar-Uni, bietet Informationen rund um die Alzheimer Demenz. Neben dem Zelt steht ein „Demenzbus“, in dem ältere Besucher ihre geistige Leistungsfähigkeit testen lassen können.

In der „Wissenschaftslounge“ werden täglich Vorträge von Wissenschaftlern der Saar-Uni gehalten. Mehr dazu im Internet. moh

www.uni-saarland.de/wissenschaftssommer

Campus Saarbrücken