Kunst und Comic: Ein Picknick durch die Kunstgeschichte

Was hat die beliebte Zeichentrickserie „Simpsons“ mit dem französischen Maler Édouard Manet aus dem 19. Jahrhundert oder gar einem antiken Sarkophag-Relief zu tun? In der Ausstellung „Frühstück im Freien mit Bart Simpson: Arbeitsfelder und Verfahrensweisen der Kunstgeschichte“ zeigt der Saarbrücker Kunsthistoriker Professor Dr. Henry Keazor, wie sich ein Bildmotiv von der Antike bis in die heutige Zeit fortgesetzt hat.

Das Motiv des berühmten Gemäldes „Le Déjeuner sur l'herbe“ von Manet, der sich seinerzeit von einer Zeichnung des Renaissance-Künstlers Raffael aus dem 16. Jahrhundert inspirieren ließ, lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen. Es wurde über die Jahrhunderte hinweg immer wieder neu interpretiert, bis es schließlich 1990 in einer Folge der „Simpsons“ auftauchte.

Die Ausstellung zeichnet den Weg des Bildmotivs nach und erläutert, warum und in welchem historischen Kontext sich verschiedene Künstler immer wieder mit diesem Motiv der im Grünen frühstückenden Menschen befasst haben. Sie macht auch deutlich, dass sich die Kunstgeschichte mittlerweile den neuen Medien geöffnet hat – in diesem Zusammenhang wird auch die neue Bilddatenbank des Kunstgeschichtlichen Instituts an der Saar-Uni vorgestellt. rr

Die Ausstellung ist vom 20. bis zum 26. Juni im Ausstellungszelt auf dem Tbilisser Platz zu sehen. Professor Keazor wird zum gleichen Thema am Sonntag, 21. Juni um 19 Uhr auch einen Vortrag auf der MS-Wissenschaft halten.

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01