Die Saar-Uni ist auch in Südostasien bekannt

Die Saar-Uni ist auch in Südostasien bekannt


International Office

Die Uni des Saarlandes wird in Südostasien zum Exportschlager. Vorerst zwar im Kleinen, aber aus der Zusammenarbeit mit der deutschen Schule in Singapur könnten sich Kooperationen mit Schulen in Malaysia, Manila und Bangkok entwickeln. „Diese Ausstrahlung in die Region wollten wir erreichen“, sagt Wolfgang Heintz, stellvertretender Chef des International Office der Saar-Uni.

Heintz war im September auf Dienstreise in Shanghai und Singapur. Mit Erfolg, wie es scheint. „Im kommenden Jahr können wir zwei statt wie bisher nur einen Lehramtsstudenten an die deutsche Schule in Singapur schicken. Und statt drei Schülern der deutschen Schule kommen dann sechs Schüler nach Saarbrücken“, berichtet er. Diesen Erfolg verdankt er auch den drei Schülern aus Singapur, die im vergangenen Sommersemester die Saar-Uni kennenlernen konnten. „Die Schüler haben nach ihrer Rückkehr von ihren Erfahrungen berichtet und großes Interesse geweckt“, sagt Wolfgang Heintz. Neben dem Schüler- und Praktikantenaustausch ist jährlich ein Informationsbesuch geplant. moh 

 

Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681 302-2601
presse(at)uni-saarland.de

Web-Magazin "campus"

Reportagen, Interviews und Servicethemen rund um die Universität