Lehrerausbildung in Deutschland und Frankreich

Ein deutsch-französisches Studium in den Lehramtsfächern Geographie und Geschichte bietet die Universität des Saarlandes gemeinsam mit der Universität Paul Verlaine Metz an. Studenten verbringen jeweils drei Semester in Saarbrücken und Metz und setzen danach ihr Studium mit dem Ziel Staatsexamen oder Master an ihrer Heimatuniversität fort.

Absolventen können in ihrem jeweiligen Herkunftsland an Gymnasien und Gesamtschulen bilingual unterrichten. Der Studiengang wurde bereits zum zweiten Mal positiv evaluiert. Die Deutsch-Französische-Hochschule fördert ihn mit einer Mobilitätsbeihilfe von 270 Euro.

Auf der Webseite der bilingualen Lehrerausbildung erhalten Interessierte Tipps über das Leben in Saarbrücken und Metz. Außerdem gibt es dort Kontaktmöglichkeiten zu den Ansprechpartnern an beiden Unis. Die Webseite informiert auch in französischer Sprache. gs

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01