Verletzte Fußball-Spieler kosten Bundesliga-Vereine viel Geld

Verletzte Fußball-Spieler kosten Bundesliga-Vereine viel Geld


Sportmedizin

Studie des Instituts für Sportmedizin an der Saar-Uni zeigt: Pro Saison und Verein fallen drei Spieler komplett aus
 
Jeder Fußball-Bundesligist muss im Schnitt pro Saison auf drei Spieler komplett verzichten. Schuld sind Verletzungen. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie des Instituts für Sport- und Präventivmedizin der Saar-Uni. Tim Meyer, Professor für Sport- und Präventivmedizin, sein Mitarbeiter Oliver Faude und ein Diplomand werteten dafür in der Bundesliga-Saison 2004/2005 entsprechende Artikel der Fußball-Zeitschrift „kicker“ aus.

„Die Studie ist besonders interessant, weil direkt gewonnene Daten zur Verletzungshäufigkeit, die von den medizinischen Abteilungen stammen, bislang für den deutschen Profifußball nicht verfügbar sind“, erklärt Tim Meyer, der seit 2001 Mannschaftsarzt der deutschen Fußballnationalmannschaft ist. Seine Mitarbeiter und er sammelten die Daten aus der Berichterstattung des „kicker“ und glichen die Plausibilität der Daten mit denen aus diversen anderen Medien wie etwa dem Fernsehen ab.

Das wichtigste Ergebnis: In der Bundesliga-Saison 2004/2005 sind bei jedem Verein im Schnitt drei Spieler wegen Verletzungen ausgefallen. „Von insgesamt 471 eingesetzten Spielern mussten 392 wegen Verletzungen pausieren. Das sind 83 Prozent“, sagt der Saarbrücker Sportmediziner. Die Ausfallzeiten der Fußballer betrugen im Schnitt rund zwei Wochen. Insgesamt ergibt sich eine Ausfallzeit von 997 Tagen pro Verein, was eben drei Spielern entspricht. Die Ausfallzeiten kamen die Vereine in der untersuchten Saison teuer zu stehen. „Die genaue Höhe der Gehälter geben die Vereine natürlich nicht bekannt, aber wenn drei Spieler über eine Saison fehlen, kommen wir schnell in den Bereich mehrerer Millionen Euro“, sagt Tim Meyer. In drei Viertel der Fälle verletzten sich die Spieler an den Beinen, am häufigsten an den Oberschenkeln, den Knien und am Sprunggelenk. iu

 

Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681 302-2601
presse(at)uni-saarland.de

Web-Magazin "campus"

Reportagen, Interviews und Servicethemen rund um die Universität