842 Menschen bei Blutuntersuchung

Im Januar haben 842 Studenten und Mitarbeiter der Uni an einer Typisierungsaktion zugunsten leukämiekranker Menschen teilgenommen. Mit der Untersuchung der Gewebemerkmale können potenzielle Stammzellenspender ermittelt werden. Stammzellen werden im Knochenmark gebildet. Daher ist eine Knochenmarkspende oft die einzige Chance für Leukämiepatienten.

Die Typisierungsaktion, bei der den Studenten und Mitarbeitern zirka fünf Milliliter Blut abgenommen wurden, organisierten der Asta der Saar-Uni und die Fachschaft Anglistik mithilfe der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Gerechnet hatten die Initiatoren mit rund 500 Teilnehmern. Umso mehr freut es die Macher, dass sich deutlich mehr Studenten und Unimitarbeiter haben typisieren lassen.

Bei einer Typisierung werden die Gewebemerkmale des Spenders mit denen des Empfängers verglichen. Diese müssen nahezu identisch sein. Ein Patient, dessen Gewebemerkmale häufig zu finden sind, kann bereits unter 20 000 Menschen einen Spender finden. Hat der Patient allerdings sehr seltene Gewebemerkmale, kann es sein, dass es sogar unter mehreren Millionen Menschen keinen passenden Spender gibt. moh

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01