Die Uni im Zeichen Europas

Die Saar-Uni ist eine Hochschule mit einem ausgeprägten Bezug zu Europa. Daher gibt es am 6. Mai den zweiten Europatag auf dem Saarbrücker Campus. Der erste Europatag fand im vergangenen Jahr statt.

Neben einem wissenschaftlich ausgerichteten Teil werden Experten aus Hochschule und Wirtschaft interessierten Schülern und Studenten Tipps zum Thema Bewerben und Arbeiten im Ausland geben. In diesem praktischen Teil vermitteln die Fachleute in Workshops auch, welche Berufsmöglichkeiten im europäischen Kontext bestehen. So nähert sich beispielsweise Jan-Martin Wiarda, Redakteur der Wochenzeitung „Die Zeit“, in einem Workshop den „Berufschancen im Journalismus“.

Der wissenschaftliche Teil des Europatages widmet sich der „Erinnerungskultur in Europa“ aus verschiedenen Perspektiven. Sprechen beispielsweise die Literaturwissenschaftler Janett Reinstädler und Ralf Bogner über „Das literarische Gedächtnis eines Kontinents“, so sucht der Konsumforscher Claas Germelmann nach Antworten auf die Frage „Wie verkaufe ich Europa?“. Anschließend diskutieren Experten und Publikum über die Themen der Vorträge.

Höhepunkt des Europatages wird eine Podiumsdiskussion um 18 Uhr sein, die von Zeit-Redakteur Wiarda moderiert wird. Er spricht mit Studenten, Professoren und Vertretern der Wirtschaft über „Alles nur Hype – Was Auslandsstudium und Wissenschaftleraustausch wirklich bringen“. Die Diskussion ist Teil der Reihe „Zeit Campus Dialog“.

Türkischer Tag im April

Zu Ehren des türkischen Germanisten Nevzat Kaya, der im endenden Winter- und im kommenden Sommersemester Gastprofessor im Rahmen des Europaicums an der Saar-Uni ist, steht der 29. April im Zeichen der Türkei. Beim türkischen Tag stellt sich beispielsweise die deutsch-türkische Universität vor. Abends feiern die Teilnehmer einen türkischen Kulturabend im Saarbrücker Schloss, in dessen Rahmen der Kabarettist und Karikaturist Muhsin Omurca sowie die saarländisch-türkische Musikgruppe Teneke auftreten werden. moh

Türkischer Tag, 29. April, ab 14 Uhr, Aula, Gebäude A3 3 auf dem Unicampus, sowie ab 19.30 Uhr im Festsaal des Saarbrücker Schlosses.

Europatag, 6. Mai, ab 14 Uhr, Gebäude B4 1 auf dem Unicampus, ab 18 Uhr in der Aula (A3 3).

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01