Die Uni präsentiert ihre Fächer das ganze Jahr hindurch

Viele Abiturienten wissen nicht, welches Fach sie studieren wollen. Eine Orientierung bietet der Tag der offenen Tür an der Saar-Uni. Andere Angebote wie die Schülerlabore gibt es das ganze Jahr über.

Im Sommer heißt die Uni neugierige Kinder und Erwachsene willkommen. Am 26. Juni veranstalten Studenten und Wissenschaftler einen Tag der offenen Tür. Dann können die Besucher Wissenschaft hautnah erleben. Vorträge von Forschern wechseln sich ab mit Experimenten und Ausstellungen. Darüber hinaus wird es Informationen zu den Studiengängen an der Saar-Uni geben. In den vergangenen Jahren lockte der Tag der offenen Tür an der Saar-Uni regelmäßig über 10 000 Besucher an.

Einen Blick hinter die Kulissen der angeblichen „Männerdomänen“ werfen können Mädchen ab Klassenstufe acht wieder beim diesjährigen Girls' Day. Der bundesweite Zukunftstag für Mädchen findet am Donnerstag, dem 22. April, zum zehnten Mal statt. Unter dem Motto „Naturwissenschaft und Technik zum Anfassen“ lädt die Saar-Uni interessierte Mädchen einen Tag lang zu spannenden Mitmach-Aktionen ein. Wissenschaftlerinnen geben in kurzen Vorträgen mit zahlreichen Anschauungsbeispielen, Laborführungen und praktischen Experimenten Einblicke in die verschiedenen Gebiete der Naturwissenschaft und Technik. Die Mädchen erfahren beispielsweise, was Flugzeuge, Krankheiten und Cocktails mit Informatik zu tun haben und warum Geckos an der Decke laufen können.

Die Uni bietet neben Tagesangeboten auch das ganze Jahr über Einblick in ihre Forschungen. Schülerlabore beispielsweise gibt es seit dem Jahr 2002. Seitdem erfreuen sie sich größter Beliebtheit. Mehrere Tausend Schülerinnen und Schüler experimentieren jedes Jahr in den Laboren verschiedener Fachrichtungen, vom Mach-mit-Labor in der Biochemie bis zum neusten Schülerlabor, in welchem junge Naturwissenschaftler den Geheimnissen der Materialforschung auf den Grund gehen können. gs/moh

www.uni-saarland.de/schueler

Campus Saarbrücken