"Man kann nur sagen: Frauen, traut euch"

Ludger Santen ist Professor für Theoretische Physik an der Saar-Uni. Er möchte mehr Abiturienten für ein Mint-Fach begeistern. Mit ihm sprach Gerhild Sieber von „campus extra“.

Trotz der glänzenden Berufsaussichten, und obwohl viele Mint-Fächer an der Saar-Uni keinen Numerus clausus haben, sollte man sich nicht leichtfertig für einen der Studiengänge entscheiden, sondern sich sehr genau über die Anforderungen informieren. „Wer sich ganz bewusst für ein naturwissenschaftlich-technisches Fach entscheidet, ist klar im Vorteil“, sagt Physik-Professor Ludger Santen.

Was spricht für ein Studium eines Mint-Faches?

Alles. Den Absolventen winken im Beruf viele spannende Tätigkeiten, meist in den Bereichen Forschung und Entwicklung. Es gibt oft gute Aufstiegsmöglichkeiten und in den meisten Fällen gute Arbeitsbedingungen. Man kann aber nicht nur in der Forschung arbeiten – für viele ein Traumjob. Absolventen mit naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagen sind darüber hinaus auch für die Wirtschaft interessant.

Raten Sie auch jungen Frauen zum Mint-Studium?

Man kann nur sagen: Frauen, traut euch. Es lohnt sich. In der Saarbrücker Physik haben wir bereits zwei junge Professorinnen. Insgesamt haben Physikerinnen vielleicht sogar noch bessere Perspektiven als ihre männlichen Kollegen, eben weil es zu wenige gibt. Oft sind Frauen in der Physik aber auch deshalb so erfolgreich, weil sie sich ganz bewusst für ihr Fach entschieden haben und besonders zielstrebig studieren.

Was müssen Studienanfänger mitbringen?

Man sollte grundsätzlich interessiert sein und gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern und in Mathematik haben. Man braucht aber keinesfalls ein Einserabitur, um durchzukommen.

Warum spielt die Mathematik eine Schlüsselrolle in den Mint-Fächern?

In diesen Fächern versucht man, Naturphänomene in mathematische Gesetzmäßigkeiten zu übertragen; die Mathematik dient also als Handwerkszeug, sie ist sozusagen die Sprache der Mint-Fächer.

Wie werden die Studenten im Studium unterstützt?

Semesterbegleitend gibt es Tutorien, wo man in kleinen Gruppen bestimmte Probleme nacharbeiten kann. Außerdem werden seit der Einführung des Bachelor immer Nachklausuren angeboten, und als Vorbereitung auf die Nachklausuren kann man Blockveranstaltungen besuchen.

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01