Neues Servicezentrum eröffnet bald

Ab 22. April finden sich unter anderem die Studienberatung und das Akademische Auslandsamt unter einem Dach

Hatte ein Student mehrere Dinge auf dem Campus zu erledigen, musste er bisher gut zu Fuß sein. Das hat bald ein Ende. In einem Monat wird das Campus Center eröffnet. Darin finden sich viele Serviceeinrichtungen der Uni.

von Thorsten Mohr

Johanna hat mehrere Probleme, aber wenig Zeit. Die Studentin muss noch viele andere Dinge erledigen an diesem Tag, ihre Anliegen will sie so schnell wie möglich klären. Zum einen interessiert sie sich für ein Auslandssemester, weiß aber nicht, in welchen Ländern die Uni Kooperationen unterhält. Daher hat sie einen Beratungstermin beim Akademischen Auslandsamt vereinbart. Darüber hinaus möchte sie wissen, wie sie ihr Studium in Teilzeit absolvieren kann. Die Studienberatung der Uni kann ihr da bestimmt wertvolle Tipps geben. Und zu allem Überfluss hat sie auch noch ihre UdS-Karte verloren, eine neue muss her. Hier hilft das Kartenbüro.

Johanna ist eine erfundene Studentin, die Probleme allerdings sind aus dem studentischen Leben gegriffen. Um sie zu lösen, mussten die vielen echten Johannas bisher von Gebäude A2 2 (Akademisches Auslandsamt) zu Gebäude C5 5 (Zentrale Studienberatung) laufen, um dann ihre verlorene Karte in Gebäude A5 3 zu melden, wo das Kartenbüro sitzt.

Eröffnung am 22. April

Damit ist ab dem 22. April Schluss. Dann öffnet das neue Campus Center seine Pforten. Darin finden Studenten eine zentrale Anlaufstelle für alle Probleme rund ums Studium. Ein Infopunkt im Foyer dient als erste Anlaufstelle. Dort können Hilfesuchende den Mitarbeitern ihre Fragen erstmal „ins Blaue“ hinein stellen. Die Mitarbeiter können das Problem entweder schnell selbst aus der Welt schaffen oder die Studenten zur entsprechenden Stelle schicken.

Weit laufen müssen sie dafür dann nicht mehr. Denn im Campus Center sind Einrichtungen wie die Zentrale Studienberatung, das Kartenbüro und das Akademische Auslandsamt unter einem Dach versammelt. Darüber hinaus werden hier das Zentrum für Schlüsselkompetenzen, der IT-Service sowie eine Bankfiliale unterkommen. Die Studentenvertreter vom Asta können einen Kulturraum im Erdgeschoss für studentische Zwecke nutzen. Auf insgesamt 1500 Quadratmetern Nutzfläche soll das Campus Center das „urbane Zentrum“ des Saarbrücker Unigeländes werden. Entstanden ist das Campus Center in ziemlich genau einem Jahr Bauzeit. Im Januar 2009 legten die Bagger los, ein Jahr später war Übergabe. Seit Januar des Jahres werden die Außenanlagen und die Einrichtung fertig gestellt.

Das 3,8 Millionen Euro teure Gebäude ist ein Entwurf des Berliner Architekten Andreas Veauthier. Um das Bauwerk gebührend zu würdigen, wird es am 22. April ab 12 Uhr eine große Eröffnungsfeier geben. Unter anderem werden sich die Serviceeinrichtungen der Uni bei einem Info-Markt vorstellen. In einem Gespräch präsentieren sich die Einrichtungen, die im Campus Center künftig ihre Dienste anbieten. Ein musikalisches „Warm-up“ im Zelt vor dem Campus Center soll ab dem frühen Abend auf die Semestereröffnungsparty einstimmen, die ab 22 Uhr im Physiktower steigen wird. Ab dem 23. April spätestens sollten dann auch Probleme, deren Lösung bisher viele Stunden gedauert hat, in kurzer Zeit passé sein. Dann werden auch die fiktive Johanna und Tausende echte Studenten in Saarbrücken nicht mehr zu einer Odyssee über den Campus antreten müssen, sondern schnelle Hilfe an einem Ort finden.

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01