Saar-Uni im Spitzencluster

Die Saar-Uni gehört zu den Siegern im Spitzencluster-Wettbewerb der Bundesregierung. Der Spitzencluster „Software-Innovationen für das digitale Unternehmen“ konnte sich unter den zehn Endrunden-Teilnehmern durchsetzen. Daran wirken unter anderem das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering sowie die Universitäten in Kaiserlautern, Karlsruhe, Darmstadt und Saarbrücken mit. Als Industriepartner sind unter anderem die SAP AG, die Software AG und die IDS Scheer AG beteiligt.

Jeder der fünf erfolgreichen Spitzencluster erhält über fünf Jahre bis zu 40 Millionen Euro staatliche Förderung. Industrie und private Investoren sollen zusätzlich die gleiche Summe aufbringen. Das DFKI, die Universität des Saarlandes und die beteiligten saarländischen Software-Unternehmen erhalten insgesamt elf Millionen Euro an zusätzlicher Förderung über die nächsten fünf Jahre. mey

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01