So funktionieren Google und Co.

Unter dem Motto „Informatik – Viel mehr als nur Computer“ findet am 18. März 2010 die 26. Saarbrücker Schüleruni statt. Im Foyer des Informatikgebäudes (E1 3) auf dem Saarbrücker Campus gibt es Vorträge, Demonstrationen und Infostände. Die Schüler-Uni beginnt um 16 Uhr und endet gegen 18 Uhr.

Die junge Wissenschaftlerin Verena Wolf beispielsweise wird in ihrem Vortrag „Was ist Google?“ erklären, wie die bekannte Suchmaschine funktioniert. Eine Stunde später, um 17.35 Uhr, erläutert Professor Antonio Krüger, welche Rolle die Informatik im Supermarkt der Zukunft spielt.

An seinem Informationsstand zeigt Professor Thorsten Herfet unterdessen, ob wir bald dreidimensionales Fernsehen zu Hause haben werden. Darüber hinaus vermitteln Professor Markus Bläser, René König und Studenten der Informatik allgemeine Informationen rund um das Studium in Saarbrücken. moh

Das vollständige Programm der Schüler-Uni Informatik gibt es unter www.informatik-saarland.de/schueleruni

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01