Studenten der Saar-Uni siegen bei internationalem Wettbewerb

Vier Mechatronik-Studenten der Universität des Saarlandes, haben den internationalen Wettbewerb iCan (International Contest in Nano/Micro Technologies) gewonnen. Manuel Barra, Christian Bur, Eliseo Pignanelli und Esther Tesfagiorges erhielten den Preis für ihren Musikhandschuh, einen mit Sensoren ausgestatteten Handschuh, für den sie bereits im Oktober im bundesweiten Cosima-Wettbewerb des Elektrotechnik-Verbandes und des Forschungsministeriums ausgezeichnet worden waren. Den dritten Platz des internationalen Wettbewerbs belegten ebenfalls Studenten der Saar-Uni. Sie entwickelten einen automatischen Schwenkgrill.

Am Studentenwettbewerb iCan im Rahmen einer Fachkonferenz im chinesischen Xiamen (20. bis 22. Januar) nahmen sechs Teams aus China, je drei aus Taiwan und Japan und jeweils zwei aus den USA, Hongkong und Deutschland teil. Für ihren Sieg erhielten die Gewinner 3000 US-Dollar. moh

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01