Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Universität des Saarlandes bietet Abiturienten vielfältige Möglichkeiten, sich über das passende Studienfach zu informieren. Mit einem großen Messestand wird die Universität auch präsent sein, wenn in der kommenden Woche wieder einige tausend Schülerinnen und Schüler die Messe „Abi – was dann?“ in Saarbrücken besuchen. Sie können sich dort über rund 90 Studienfächer der Saar-Uni informieren. Abiturienten, die noch nicht wissen, in welche Richtung sie sich orientieren möchten, können bei einem Interessentest mitmachen. Am Messestand haben die Schüler auch Gelegenheit, sich mit Studenten der Saar-Uni auszutauschen. Studienberater werden zudem darüber informieren, was man vor dem Studienstart beachten sollte und wie man schon während des Studiums Berufserfahrung sammeln kann. Welche Wege von der Saar-Uni ins Ausland führen, kann man nicht nur auf der Abi-Messe, sondern auch in dieser Ausgabe von „Campus extra“ erfahren. Wir stellen internationale Studiengänge vor und begleiten einen Chemie-Doktoranden in den USA. Außerdem zeigen wir am Beispiel eines Materialforschers der Saarschmiede Karrierewege auf, die sich mit einem Studium an der Saar-Uni eröffnen. Für den doppelten Abitur-Jahrgang wurden die Kapazitäten erweitert, so dass in diesem Jahr mehr Studienanfänger als sonst an der Saar-Uni aufgenommen werden können. Auch von Schülern außerhalb des Saarlandes ist die Nachfrage nach den Studiengängen gestiegen. Denn im Gegensatz zu großen Unis muss man sich hier keine Sorgen machen, dass man anonym in der Masse verschwindet. Viele Studenten schätzen es, dass sie hier frühzeitig direkten Kontakt zu den Wissenschaftlern bekommen. Diese intensive Betreuung möchten wir noch weiter ausbauen.

Professor Volker Linneweber
Universitätspräsident