Neue Kita an der Saar-Uni

Im Untergeschoss des Mensa-Gebäudes gibt es nun neben der Kita für Kinder von Studenten auch eine Tagesstätte für die Kinder von Bediensteten. Sie wurde im Juni eröffnet. Insgesamt stehen 20 Krippenplätze für Kinder im Alter von acht Wochen bis zu drei Jahren und 25 Kindergartenplätze für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren zur Verfügung. Das Angebot gilt nach Maßgabe freier Plätze auch für Kinder der Mitarbeiter in den An-Instituten. Auf den rund 400 Quadratmetern der neuen Einrichtung gibt es Gruppenräume, Ruheräume, Förderräume und einen Essbereich. Im gleichen Zeitraum wurde auch die WC-Anlage der bereits bestehenden Kita für die Kinder von Studenten renoviert. Die reinen Baukosten betrugen rund 560 000 Euro und blieben damit um 80 000 Euro unter der ursprünglich veranschlagten Summe von 640 000 Euro.

Die konzeptionelle Entwicklung orientiert sich am Saarländischen Bildungsprogramm: Sprache, bildnerisches Gestalten, Musik, Bewegung, naturwissenschaftliche, technische und mathematische Grunderfahrungen sind die Bausteine der pädagogischen Arbeit. Im Kindergarten wird eine Betreuung in deutscher und französischer Sprache angeboten.

„Als familienfreundliche Hochschule ist es uns wichtig, dass neben den Studierenden auch die Beschäftigten Familie und Beruf besser vereinen können“, erklärte Unipräsident Volker Linneweber bei der Eröffnung. „Durch die Öffnungszeiten von 7 bis 19 Uhr sind die Eltern besonders flexibel“, so der Unipräsident. iu

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01