Niederländische Forscherin untersucht Entstehung von Diabetes

„Epigenetische Unterschiede bei Zwillingen“ lautet das Forschungsthema von Nicole Yvonne P. Souren. Die Wissenschaftlerin der Universität Maastricht hat von der Alexander-von-Humboldt-Stiftung ein Forschungsstipendium für einen zweijährigen Aufenthalt an der Saar-Uni erhalten. Die niederländische Wissenschaftlerin forscht im Team von Epigenetik-Professor Jörn Walter.

Bei dem Projekt geht es vor allem um die Ausprägung von Diabetes vom Typ 2. Diese Diabetes-Variante kommt am häufigsten vor. Die Patienten sind oft übergewichtig und bewegen sich wenig. Typ-2-Diabetiker haben zwar Insulin im Blut, ihr Zuckerwert ist aber trotzdem zu hoch, weil das Insulin in ihrem Körper nicht richtig wirkt. „Ich möchte anhand von Zwillingsstudien herausfinden, welche epigenetischen Anlagen schon im Mutterleib dazu führen, dass das Kind später im Erwachsenenalter an Typ-2-Diabetes erkrankt“, erklärt die junge Wissenschaftlerin Souren.

Epigenetik beschäftigt sich mit der Frage, wie der einheitliche genetische Code eines Menschen in den verschiedenen Zellen des Körpers unterschiedlich gesteuert und verarbeitet wird. Fehler in diesen Steuerungsprozessen führen zu Erkrankungen.

Nicole Souren wurde 1981 im niederländischen Simpelveld geboren. An der Universität Wageningen studierte sie Zoologie. Sie promovierte am Lehrstuhl für Genetik und Zellbiologie der Universität Maastricht. Bereits damals forschte sie an der Identifikation von genetischen Varianten bei Zwillingen, die zu Diabetes vom Typ 2 führen. Mithilfe eines Stipendiums der Universität Maastricht konnte sie ihre Zwillingsstudien fortführen. Um mehr Informationen zum Thema Epigenetik zu erhalten, besuchte sie im Jahr 2009 Professor Jörn Walter an der Saar-Uni, einen der weltweit führenden Wissenschaftler auf diesem Gebiet. iu

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01