Studenten aus aller Welt bitten in Saarbrücken zum Tanz

Bei „Boyana“ lernen Studenten beim Tanzen auch neue Freunde kennen – Bulgarische Tänze stehen im Mittelpunkt

Ganz Deutschland diskutiert in schöner Regelmäßigkeit über Integration. Na ja, fast ganz Deutschland. Katia Dimitrova redet nicht darüber, sie macht es einfach. Die bulgarische Tanzpädagogin und Choreographin leitet die Tanzgruppe Boyana. Studenten und Doktoranden tanzen hier vor allem bulgarische Volkstänze, aber auch griechische und lateinamerikanische Tänze sind im Repertoire. Die Tänzer, meist Laien, die manchmal zum ersten Mal das Tanzbein schwingen, kommen aus aller Welt, aus Ungarn, Japan, Kolumbien und natürlich auch Deutschland und Bulgarien. „Hier lernen sich die Leute kennen. Einige Erasmus-Studenten haben mir erzählt, dass sie vorher niemanden in Deutschland gekannt haben. Nachdem sie zu Boyana gekommen waren, hatten sie gleich 15 Freunde“, sagt Katia Dimitrova, die 1997 für ihre Doktorarbeit nach Saarbrücken kam.

Zwölf bis 15 junge Leute bilden immer den Kern der Tanzgruppe. Sie treten regelmäßig bei Festen in der gesamten Großregion auf. „Niemand muss allerdings auftreten, wenn er nicht will. Nur trainieren und die Stimmung genießen, geht natürlich auch“, sagt Katia Dimitrova. Einmal pro Woche, freitags, trainiert die Tanzgruppe. Danach geht's vom Training in einer Turnhalle im Nauwieser Viertel in Saarbrücken zum Stammtisch. „Dort können wir über alles reden“, sagt Katia Dimitrova. Auch abseits des Tanzbodens ist der Kontakt unter den Boyana-Tänzern gut.

Der Aufwand ist groß, die Kosten dementsprechend auch. Kostüme müssen genäht und ausgebessert werden, die Hallenmiete muss gezahlt werden. Eine Mitgliedschaft kostet daher auch zehn Euro pro Monat. Viele bleiben Boyana dennoch über Jahre treu.

In Sachen Integration hätte sogar der umstrittene Buchautor Thilo Sarrazin nichts an Boyana zu mäkeln. „Wir reden untereinander Deutsch“, erzählt Katia Dimitrova. „Aber die Sprache ist eigentlich egal. Denn die Sprache des Tanzes ist eine, die jeder versteht.“ moh

Tel.: (06 81) 9 38 58 02, E-Mail: dr.katiadimitrova(at)gmx.de, Internet: http://boyana.de

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01