Mit dem Tandem in die Arbeitswelt

Studentin Anna-Maria Schormann lernt aus den Erfahrungen von Susann Breßlein

Das Tandem-Programm der Saar-Uni greift Studenten beim beruflichen Werdegang unter die Arme. Es vermittelt Kontakte zu Akademikern, die den jungen Menschen Einblicke in die Berufspraxis geben. Anna-Maria Schormann ist Teil eines Tandems. Ihr hat die Unterstützung ihrer Mentorin bisher sehr viel gebracht.

von Melanie Löw

Viele Studenten kennen das Phänomen: Der Abschluss ist in greifbare Nähe gerückt, aber eine konkrete Ahnung von der beruflichen Zukunft haben in der Regel die wenigsten. Ähnlich ging es auch Anna-Maria Schormann. Die 23-Jährige studiert Betriebswirtschaftslehre im siebten Semester an der Saar-Uni und steht kurz vor ihrer Diplomarbeit. „Ich hatte bislang keine genaue Ahnung, welche Richtung ich beruflich einschlagen möchte“, erzählt sie. Vorstellen könne sie sich aber, einen Beruf im Gesundheitswesen zu ergreifen. Im Internet sei sie dann zufällig auf das Tandem-Programm der Universität des Saarlandes gestoßen. Das Programm zielt darauf ab, Studium und Berufspraxis besser miteinander zu verbinden. Es vermittelt Mentoren, die die Studenten auf dem Weg ins Arbeitsleben an die Hand nehmen. Bei den Mentoren handelt es sich um Akademiker, die mindestens seit fünf Jahren fest im beruflichen Sattel sitzen. Sie stehen den Studenten bei der Karriereplanung mit Rat und Tat zur Seite und vermitteln ihnen Kontakte – beispielsweise zu Firmen, Organisationen oder Forschungseinrichtungen.

Die Uni des Saarlandes brachte Anna-Maria Schormann mit ihrer Mentorin Susann Breßlein, Geschäftsführerin des Klinikums Saarbrücken, zusammen. „Ich weiß diesen Kontakt wirklich zu schätzen, da ich dank Frau Breßlein sehe, was es alles für Möglichkeiten im Gesundheitswesen gibt“, erzählt Schormann. Zudem ist die Studentin sehr froh, mit ihrer Mentorin auch außerhalb ihrer Familie und ihres Freundeskreises eine gute Ansprechpartnerin zu haben, die ihr bei der Berufsfindung – einem wichtigen Entwicklungsschritt, wie Anna-Maria Schormann einfügt – zur Seite stehe.

Auch Klinik-Geschäftsführerin Susann Breßlein, die seit Jahren unter anderem für Studenten des Studienganges Gesundheitsökonomie der Universität Bayreuth als Mentorin tätig ist, freut sich über die Möglichkeit, einer Studentin ihrer „Heimatuniversität“ beim Start in die Arbeitswelt zu helfen. „Ich hoffe, ich kann mit dem Blick von außen, der Erfahrung von über 30 Berufsjahren und meinem gesunden Menschenverstand Frau Schormann eine hilfreiche Gesprächspartnerin sein“, sagt Breßlein.

Neben den persönlichen Gesprächen beinhaltet das Programm noch Workshops des Career Service. Das Tandem-Programm richtet sich an Bachelor-Studenten aller Fachrichtungen ab dem dritten Studienjahr und an die Studenten eines Masterstudiengangs.

Mehr Informationen zum Tandem-Programm stehen im Internet unter www.uni-saarland.de/careerservice

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01