Online-Test korrigiert falsche Vorstellungen vom Studienfach

Was lerne ich im Romanistik-Studium? Muss ich für Informatik schon programmieren können? Bei der Wahl des Studienfachs tauchen viele Fragen auf. Schülerinnen und Schüler können auf den Webseiten der Saar-Uni kostenlos testen, welche Studiengänge zu ihnen passen.

Die Saar-Uni bietet im Internet einen Interessenstest und „Erwartungschecks“ für derzeit 24 Studienfächer an. Die Tests wurden von Psychologen der Saar-Uni um Professor Frank Spinath gemeinsam mit der Studienberatung entwickelt. „Wir wollen den Schülern helfen, ein Studienfach zu finden, das genau ihren Fähigkeiten und Neigungen entspricht. Denn dann sind die Chancen am höchsten, dass das Studium auch erfolgreich abgeschlossen wird“, sagt die Diplom-Psychologin Gundula Stoll. Beim Interessenstest erhalten Schüler ein Gefühl dafür, welche Studiengänge zu ihren Neigungen passen.

In den Erwartungschecks können die Abiturienten dann überprüfen, ob ihr gewünschtes Studienfach auch inhaltlich das bietet, was sie sich darunter vorstellen. „Wir wollen falsche Erwartungen an die einzelnen Studiengänge aufdecken und gleichzeitig ein möglichst realistisches Bild von dem Studienfach und den damit verbundenen Berufswegen vermitteln“, erläutert Gundula Stoll. Im Test werden für jeden Studiengang etwa 30 Aussagen präsentiert, zu denen der Benutzer angeben soll, ob er sie für richtig oder falsch hält. Es geht dabei um Inhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten des Fachs. Zu jeder Aussage kann man einen Textblock mit weiteren Informationen aufrufen. „Der Erwartungscheck ist keine Eignungsprüfung für das Fach. Vielmehr ermöglicht er dem Schüler, anhand der Informationen selbst zu entscheiden, ob der jeweilige Studiengang den Vorstellungen entspricht“, sagt Gundula Stoll. Auf dem Study-Finder-Portal der Saar-Uni finden Studieninteressierte außerdem zahlreiche Videos und Informationen zu einzelnen Fächern.

mey

www.study-finder.de