Preis für die beste Lehre im Fach Mathematik

Preis für die beste Lehre im Fach Mathematik geht an Andreas Groh

Andreas Groh erhält für seine Vorlesung „Höhere Mathematik für Ingenieure 4“, die er im Sommersemester 2011 gehalten hat, den Preis für die beste Lehre im Fach Mathematik. Die Auszeichnung wird jedes Semester von der Fachschaft Mathematik an der Universität des Saarlandes vergeben. Dieser Studentenpreis basiert auf Befragungen von Studenten, die stets gegen Ende jedes Semesters für alle Lehrveranstaltungen der Fachrichtung Mathematik durchgeführt werden.

Andreas Grohs Veranstaltungen sind gut strukturiert und didaktisch sinnvoll aufgebaut, lautet die Begründung der Fachschaft Mathematik. In seinen Lehrveranstaltungen bemüht sich Andreas Groh stets, den Stoff „interaktiv“ zu vermitteln. Der Mathematiker hält nicht nur Vorträge vor seinem Publikum, sondern versucht, die für Ingenieure relevanten mathematischen Themen gemeinsam im Gespräch mit den Studenten zu erarbeiten. Mit diesem modernen Lehrkonzept schafft Andreas Groh eine angenehme Atmosphäre, die die angehenden Ingenieure zu schätzen wissen, lautet die einhellige Meinung der Mathematik-Studenten.

Auch in den wöchentlichen Übungsstunden geht Groh neue Wege. In so genannten Präsenzübungen, die im Anschluss an die üblichen Hausaufgabenbesprechungen stattfinden, bearbeiten kleine Studentengruppen Aufgaben, die sie schließlich der gesamten Gruppe präsentieren.

Wie erfolgreich Andreas Grohs Lehrmethoden sind, zeigt sich laut dem Urteil der Fachschaft letztendlich auch dadurch, dass die meisten Studenten die Abschlussprüfung bestehen. löw

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01