Professoren kommen an die Schule

Professoren der Fachrichtungen Physik und Mechatronik der Saar-Uni kommen auf Anfrage in Schulen, um dort spannende Themen aus ihrem Forschungsgebiet vorzustellen. Alle Angebote der Physik und Mechatronik wurden jetzt in einer 18-seitigen Broschüre zusammengestellt.

von Gerhild Sieber

„Spaghetti, Rasiercreme und Nagellack: Die Physik weicher Materialien“, „Rechnen mit Atomen“, „Gefahr kann man riechen – elektronische Nasen in der Sicherheitstechnik“ oder „Wie kommt das Bild auf den Fernseher?“ – das sind nur vier Titel von insgesamt 31 naturwissenschaftlichen und technischen Themen, die 17 Professoren der Physik und Mechatronik auf Anfrage im Schulunterricht vorstellen. Die Vorträge, bei denen zum Teil auch Experimente gezeigt werden, dauern ein bis zwei Unterrichtsstunden und sind für Schüler der Mittelstufe oder der Oberstufe geeignet.

Was Physiker und Mechatroniker in Studium und Berufsleben erwartet, darüber informieren „Profs in der Schule“ gerne auch an Berufsinformationstagen. Dabei geht es unter anderem um Voraussetzungen und Inhalte des Studiums sowie Hinweise zu späteren Tätigkeitsfeldern.

Wissenschaft selber ausprobieren können Schüler ab Klassenstufe sieben in den verschiedenen Schülerlaboren der Universität. Während es beispielsweise im Labor RoboTec darum geht, Legoroboter mithilfe einfacher Befehle zu programmieren, beschäftigen sich die Schüler im Labor SinnTec mit technischen Sinnesorganen. Themen aus dem Physik-Unterricht können beim „Experimentieren an Stationen“ in der Physik vertieft werden. Die Inhalte und Versuche werden nach Absprache an das jeweilige Klassenniveau angepasst. Insbesondere für die Oberstufe sind Experimente zur Nanotechnologie konzipiert, die das „Centrum für Nanoanalytik“ anbietet. Dagegen richtet sich eine Sonderveranstaltung des SinnTec-Schülerlabors, bei dem die Schüler rund um Sonne, Wind und Wasser experimentieren können, vor allem an Grundschulkinder von sieben bis zehn Jahren.

Einfache, aber verblüffende Physik-Experimente können Schüler der achten bis zehnten Klasse selbstständig mit Experimentierkisten durchführen. Die Schüler arbeiten entweder unter Anleitung an der Uni oder die Kiste kommt in die Schule. Alle Schüler-Angebote und spezielle Informationen für Lehrer sind in der Broschüre „Naturwissenschaft & Technik entdecken!“ nachzulesen.

Weitere Infos und die Broschüre im Internet:www.mechatronik.uni-saarland.de
(Menüpunkt „Schüler“)