Wie man das richtige Studienfach findet

Wer als Schüler noch unsicher ist, was er studieren möchte, kann verschiedene Fächer an der Saar-Uni unverbindlich kennenlernen

Die Uni bietet Schülern viele Möglichkeiten, ihre fachlichen Interessen auszuloten, einzelne Studienfächer kennenzulernen und zu erleben, wie man sich als Student auf dem Campus fühlt. Zu den Angeboten zählt auch das Schnupperstudium.

Dass der Jura-Professor im großen Hörsaal mit dem Mikrophon arbeitet, damit ihn alle Studenten verstehen, erstaunt Michelle Henkes. Auch dass es so viele Hintergrundgeräusche gibt und sie sich sehr konzentrieren muss, um der Vorlesung im Audimax zu folgen, ist neu für die St. Wendeler Schülerin. Gemeinsam mit der ganzen Klasse ist die 18-Jährige im November zum Schnupperstudium an die Saar-Uni gekommen. Dabei können Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe weit über 400 reguläre Veranstaltungen in allen Studiengängen besuchen. So können sie beispielsweise erleben, wie eine Englisch-Vorlesung abläuft oder welchen Aufgaben sich ein Informatik-Student in Seminaren und Übungen stellen muss. Wie viele ihrer Mitschüler war Michelle Henkes überhaupt zum ersten Mal auf dem Saarbrücker Uni-Campus und ist von dessen Größe beeindruckt.

Genau so ergeht es ihrer Freundin Sandra Stullgys, die gemeinsam mit ihr die Einführungsvorlesung zum Europarecht besucht hat. „Mir hat es auch gut gefallen“, sagt die 17-jährige Sandra, „allerdings finde ich Jura etwas zu trocken.“ Da sie sich für das Fach Biologie interessiert, möchte sie an einem anderen Tag wiederkommen und in diverse Veranstaltungen der Biologie „hineinschnuppern“.

Das Schnupperstudium ist ohne Anmeldung möglich. Noch bis zum 10. Februar haben die Schüler hierfür Zeit, dann enden die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters. Auf jeden Fall wollen sich Michelle und Sandra auch persönlich bei der Studienberatung Tipps geben lassen, um das richtige Studienfach für sich zu entdecken.

Was Bachelor- und Master-Studiengänge sind, wie man sich im Einzelnen über die Studiengänge an der Saar-Uni informiert und schließlich auch bewirbt, präsentiert Pascal Klären von der Zentralen Studienberatung den Gymnasiasten aus St. Wendel am Nachmittag dieses ersten Besuchstages. Für Schüler, die noch ganz unentschlossen sind, in welche Richtung es überhaupt gehen soll, empfiehlt er sowohl den Study-Finder, einen Self-Assessment-Test der Uni im Netz, als auch die eintägigen Orientierungsworkshops der Studienberatung. Dort würden Fragen behandelt wie: Was sind meine Stärken, welche Studienrichtung passt zu mir und wie komme ich zur richtigen Entscheidung, sagt Pascal Klären.

Veranstaltungen für Oberstufenschüler gibt es wieder ab März: die Hochschulinformationsbesuche. „Hier stellen die Fachbereiche an fünf Nachmittagen bestimmte Studienangebote vor“, erläutert Studienberater Klären den Schülern. Wer dann sein Abitur hinter sich habe, könne auch am Starterstudium der Uni teilnehmen. Starterstudenten dürfen Anfängervorlesungen und -übungen besuchen und Klausuren mitschreiben, die oft im späteren Studium anerkannt werden. gs

www.uni-saarland.de/schnupperstudium

Campus Saarbrücken