Ausflug in die japanische Kultur und Wissenschaft

Japanwoche stellt Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur des ostasiatischen Landes vor – Buntes Programm mit Vorträgen, Filmen, Sprachkursen und Sport

Japans Kultur ist Jahrtausende alt. Dementsprechend vielfältig ist sie in künstlerischer, kulinarischer, wissenschaftlicher und sportlicher Hinsicht. Viele faszinierende Facetten des Landes präsentieren Wissenschaftler und Studenten bei der Japanwoche.

VON GERHILD SIEBER

Japan lässt sich nicht auf das havarierte Atomkraftwerk Fukushima reduzieren und nicht auf Samurai, japanische Gärten und erfolgreiche Automobilkonzerne. Für die Universität des Saarlandes ist Japan schon seit mehreren Jahrzehnten ein wichtiger Partner für den wissenschaftlichen Austausch. Saarbrücker Studenten können derzeit an sechs japanischen Partneruniversitäten studieren, und am Sprachenzentrum nehmen pro Semester rund 160 Studenten an den zehn Japanischkursen verschiedener Schwierigkeitsgrade teil.

Die unterschiedlichsten Facetten japanischer Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft können Besucher während der Japanwoche kennen lernen, die die Universität des Saarlandes vom 20. Juni bis zum 1. Juli unter dem Motto „Japan – Partner mit Zukunft“ veranstaltet. Als Schirmherr fungiert Ministerpräsident Peter Müller.

Die Japanwoche ist in eine bundesweite Veranstaltungsreihe deutscher Hochschulen eingebunden, die von der Hochschulrektorenkonferenz gefördert wird. Neben einer Reihe wissenschaftlicher Vorträge – beispielsweise über japanische Spiritualität oder das japanische Bildungssystem – und dem Deutsch-Japanischen Juristenkongress bietet die Japanwoche ein buntes Veranstaltungsprogramm.

Einen Einblick in die japanische Sprache ermöglichen 90-minütige Schnupperkurse, die das Sprachenzentrum vom 27. Juni bis zum 1. Juli anbietet. Neben einfachen japanischen Schriftzeichen lernen die Teilnehmer, wie sie sich mit Namen vorstellen oder jemanden begrüßen. Vor welchen Herausforderungen Übersetzer bei der Übertragung japanischer Texte ins Deutsche stehen, berichtet die Frankfurter Japanologin und Übersetzerin Ursula Gräfe im Rahmen einer Lesung aus Haruki Murakamis jüngstem Werk 1Q84. Veranstaltungsort der Lesung am 1. Juli ist die Buchhandlung Bock&Seip in der Saarbrücker Innenstadt.

Auch das Medium Film kommt nicht zu kurz: In Zusammenarbeit mit dem Kino 8½ werden bei freiem Eintritt vier Filme japanischer Regisseurinnen gezeigt, darunter der 1997 in Cannes ausgezeichnete Film Suzaku. Zu einem Haiku-Wettbewerb sind Schüler und Studenten eingeladen, bei dem das beste dreizeilige Kurzgedicht mit insgesamt 17 Silben prämiert wird. Bei einem Manga-Workshop am 28. und 29. Juni können 20 Teilnehmer ab 16 Jahren ihren eigenen japanischen Comic zum Thema „Nozomi“ („Hoffnung“) gestalten.

Am 29. und 30. Juni wird die AC-Wiese auf dem Campus zur Sportstätte: Zuschauen und Mitmachen kann man beim japanischen Bogenschießen Kyûdô, der Schwertkunst Iaidô und beim Jodô, der Stockkunst zur Abwehr des Schwertes. Auch Jujutsu, ein Vorläufer der Selbstverteidigungskunst Aikidô, wird vorgestellt.

Auf einen Blick

Vortrag: „Buddhismus als Brücke: Japanische Spiritualität und die Deutsch-Japanische Freundschaft, 21. Juni, 10 Uhr.

Vortrag: „Das japanische Bildungssystem im Umbruch“, 21. Juni, 14 Uhr.

Doktorandenkolleg zu interkulturellen Vorstellungswelten: „Tagträume fliegen auf Vogelschwingen“, 28. Juni, 9 bis 13 Uhr. gs

www.szsb.uni-saarland.de/japanwoche

Campus Saarbrücken