Bald wird´s erste UGR-Studenten geben

Bald wird's erste UGR-Studenten geben

Bald soll es die ersten „UGR-Studenten“ geben. Das hat der Rat der Universität der Großregion (UGR), einem Projekt der Unis Saarland, Metz, Nancy, Lüttich, Luxemburg, Trier und Kaiserslautern, im April beschlossen. Studenten, die an einer der sieben UGR-Unis eingeschrieben sind, sollen so vom gesamten Lehrangebot und allen Dienstleistungen an den Partnerunis profitieren. Voraussichtlich ab Winter 2011 können Studenten diesen Status erwerben.

Ohne an der Gastuniversität Einschreibegebühren entrichten zu müssen, erhalten UGR-Studenten unter anderem Zugang zu Lehrveranstaltungen und können zum Studententarif in der Mensa essen. Darüber hinaus kann bereits jetzt jeder UGR-Student an allen Unis kostenlos Bücher ausleihen.

Damit die Mobilität auch finanzierbar ist, sollen Mobilitätsfonds eingerichtet werden. Daraus sollen zum Beispiel Fahrten für Lehrveranstaltungen oder Konferenzen bezuschusst werden, für die es bisher noch keine institutionalisierten Finanzierungshilfen gibt. red

www.uni-gr.eu

Campus Saarbrücken