Besucher können ihre eigene Stimme kennenlernen

Besucher können ihre eigene Stimme kennen lernen


Wer Kommunikationstrainer werden will, kann im Master-Studiengang Germanistik an der Saar-Uni den Schwerpunkt Sprechwissenschaft und Sprecherziehung belegen. „Damit erwirbt man eine kommunikationspädagogische Qualifikation. Die zweite wichtige Aufgabe des Fachgebietes ist ein Sprecheignungstest für Lehramtskandidaten und die Schulung ihrer Stimmen“, erläutert Professor Norbert Gutenberg.

Am Tag der offenen Tür können Besucher in der Stimm-Werkstatt mehr über ihre eigene Stimme erfahren und lernen, wie Atmung und Stimmgebung zusammenwirken. Nicht nur ums Sprechen, sondern vor allem ums Zuhören geht es in der Rhetorik-Werkstatt. Denn ein Gespräch funktioniert nur dann, wenn Leute einander zuhören. Die Workshop-Teilnehmer sollen dafür sensibilisiert werden, wie schwierig es ist, richtig zuzuhören. Zur Sprechwissenschaft und Sprecherziehung gehört auch die ästhetische Kommunikation – die sprecherische Interpretation von literarischen Texten. In der Vorlese-Werkstatt erarbeiten die Besucher die Sprechfassung eines Textes. gs

Rhetorik-Werkstatt, 11 bis 12 Uhr; Vorlese-Werkstatt, 13 bis 14 Uhr, Stimm-Werkstatt, 15 bis 16 Uhr, Geb. C5 3, Raum 209.

Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681 302-2601
presse(at)uni-saarland.de

Web-Magazin "campus"

Reportagen, Interviews und Servicethemen rund um die Universität