Die Physik und das Wetterchaos

Von den Teilchen der Quantenwelt über die Nanotechnologie bis hin zum Solarstrom: Physiker sind in vielen Forschungsgebieten zuhause. Wie das Studium der Physik und die Forschung an der Saar-Uni aussehen, erfahren Besucher am Tag der offenen Tür am 18. Juni von 11.45 bis 12.15 Uhr im großen Hörsaal der Physik.

Wer sich für Quantenphysik und abhörsichere Kommunikation interessiert, sollte die Veranstaltungen von Professor Christoph Becher nicht verpassen. Auch Windenergie, Nanotechnologie und die Anwendung von Laserpinzetten werden vorgestellt. Professor Karsten Kruse referiert über Physik in lebenden Zellen, und Professor Christian Wagner berichtet über „Ordnung im Chaos oder warum es so schwer ist, das Wetter vorherzusagen.“

Im Foyer des Physiktowers sind physikalische Experimente aufgebaut. Und für Kinder ab Klasse fünf hat Professorin Karin Jacobs ein eigenes Experimentier-Programm zusammengestellt: Eine Stunde lang können sie unter anderem untersuchen, wie groß eine Seifenblase werden kann. Als Höhepunkt und Ausklang am Tag der offenen Tür präsentiert Zauberkünstler René Beigang von 16 bis 17 Uhr seine physikalische Zaubershow. gs

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01