Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wie können internetfähige Handys über neue Vertriebswege den Einzelhandel ankurbeln? Was tun  Forscher der Saar-Uni, um aus  Solarzellen mehr Ertrag herauszuholen? Warum fällt es  Computern so schwer, auf  natürliche Weise mit uns zu reden? Antworten auf diese Fragen bietet Ihnen der Tag der offenen Tür an  der Universität des Saarlandes, an  dem Labore, Lehrstühle und Forschungsinstitute ihre Pforten für alle interessierten Besucher  öffnen. Schüler und Abiturienten, die wissen möchten, welches  Studienfach am besten zu ihnen  passt, können am Interessenstest der Psychologen teilnehmen und  die vielen Vorträge der einzelnen Studienfächer besuchen.

Wer an diesem 18. Juni erstmals den Campus der Universität besucht oder schon länger nicht  mehr dort war, wird die  Aufbruchstimmung spüren. An  vielen Ecken sind neue Gebäude  entstanden oder werden derzeit  gebaut. Einen aktuellen Überblick  geben die Campus-Führungen am Tag der offenen Tür. Die baulichen  Veränderungen zeigen den Wandel, der sich auch im Innern  der Universität vollzieht. Viele  Forschungsgebiete der Saar-Uni wie etwa die Informatik, Pharmazie  oder Nanotechnologie stehen im  internationalen Wettbewerb sehr gut da. Der Exzellenzcluster der Informatik verdeutlicht diese  Spitzenstellung.

Bi- und  trinationale Studiengänge, viele interdisziplinäre Studienfächer und  mehrere Zertifikate wie etwa das  Europaicum runden das breite  Fächerangebot der Saar-Uni ab. Am Tag der offenen Tür stellt sich  auch das Projekt „Universität der  Großregion“ vor, mit dem die  Universität eine noch engere  Kooperation mit Hochschulen der  Großregion Saar-Lor-Lux und Belgiens anstrebt. Entdecken Sie die große Vielfalt der Saar-Uni. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Universitätspräsident Professor Volker Linneweber

Campus Saarbrücken