Medikamente per Mausklick und "Überlebenskunst": Saar-Uni mit zwei Exponaten auf Wissenschaftsschiff vertreten

Medikamente per Mausklick und „Überlebenskunst“: Saar-Uni mit zwei Exponaten auf Wissenschaftsschiff vertreten

Zwei Beiträge der Saar-Uni werden derzeit auf der MS Wissenschaft gezeigt. Die Initiative Wissenschaft im Dialog schickt das umgebaute Binnenfrachtschiff seit 2002 auf eine Tour durch ganz Deutschland und präsentiert dort in jedem Jahr eine allgemein verständliche Wissenschaftsaussstellungs. Dieses Mal hat das Schiff eine Schau zur Gesundheitsforschung an Bord.

Die Fachrichtung Bioinformatik der Saar-Uni zeigt auf dem Schiff ihre Software Ballview, mit der Pharmazeuten am Computer Wirkstoffe entwickeln können. Auf einem 3-D-Fernseher können sich die Besucher beispielsweise anschauen, wie Aspirin wirkt. „Ein Molekül namens Cyclooxygenase produziert bestimmte Signale, die Prostaglandine. Diese lösen dann den Kopfschmerz aus. Auf dem 3-D-Monitor sehen wir, wie das Medikament Aspirin an der Cyclooxygenase andockt, die Bildung von Prostaglandinen verhindert und so den Schmerz blockiert“, erklärt Bioinformatiker Stefan Nickels. Wissenschaftler in Saarbrücken und Tübingen haben die Software programmiert, um die Entwicklung neuer Medikamente zu beschleunigen.

Ebenfalls zu sehen ist ein Teil der Ausstellung „Überlebenskunst“, die der Homburger Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie und dem Luxemburger Verein „Ein Herz für krebskranke Kinder“ gehört. Auf Bildtafeln sind kranke Kinder abgebildet, die unter schweren, seltenen Krankheiten leiden. In den Begleittexten erzählen sie selbst oder ihre Eltern über ihr Leben.

Die MS Wissenschaft macht auch Station in Merzig (30. und 31. Juli), Saarlouis (1. bis 3. August) und beim Saarspektakel in Saarbrücken (5. bis 7. August). Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. iu

www.ms-wissenschaft.de

Campus Saarbrücken