Germanisten der Saar-Uni geben Lexikon heraus

Germanisten der Saar-Uni geben Lexikon heraus


Er war der produktivste, einflussreichste und meistgespielte Autor der Goethe-Zeit, trotzdem ist er in der Öffentlichkeit nur wenig bekannt: August von Kotzebue (1761-1819). 227 gedruckte Stücke sind von ihm dokumentiert. Germanisten der Universität des Saarlandes und der Universität Hannover haben jetzt ein Lexikon zu Kotzebues Dramen veröffentlicht. Das Besondere dabei: Gut ein Viertel der Texte des 280-seitigen Werkes stammt von Studenten.

18 Studenten der Saar-Uni und weitere sechs Studenten der Uni Hannover schrieben Beiträge für das Lexikon. Ziel eines Seminars im vergangenen Wintersemester war es, ein Buch zu erarbeiten, in dem alle 227 Dramen des Autors August von Kotzebues vorgestellt werden. In Zusammenarbeit mit Professor Alexander Košenina und seinen Studenten der Universität Hannover sowie durch die Beiträge von etwa 30 international renommierten Forschern entstand so das Buch „Kotzebues Dramen. Ein Lexikon“, das jetzt erschienen und im Buchhandel erhältlich ist. iu 

„Kotzebues Dramen. Ein Lexikon“,
Hrsg. Johannes Birgfeld, Julia Bohnengel, Alexander Košenina. Hannover: Wehrhahn Verlag 2011.

Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681 302-2601
presse(at)uni-saarland.de

Web-Magazin "campus"

Reportagen, Interviews und Servicethemen rund um die Universität