Stipendien ab Wintersemester

An der Universität des Saarlandes können ab dem Wintersemester bis zu 70 Studenten von einem Deutschland-Stipendium profitieren, wenn genug Spenden von Firmen und Privatleuten zusammenkommen. Wer besonders gute Leistungen bringt, kann die Förderung in Höhe von 300 Euro im Monat für mindestens ein Jahr erhalten. Die Summe trägt zur Hälfte der Bund, die andere Hälfte kommt von privaten Geldgebern.

Wer Studenten auf diese Weise helfen möchte, kann sich ab sofort bei der Saar-Uni melden, die die Beiträge sammelt und verwaltet. Unterstützt wird die Uni von der Studienstiftung Saar. Die Deutschland-Stipendien werden unabhängig von der Fachrichtung, der Studienerfahrung und dem angestrebten Abschluss vergeben. Ein Bachelor-Student der Germanistik im 1. Semester kann ebenso gefördert werden wie ein Medizinstudent im 7. Semester, der ein Staatsexamen anstrebt, oder ein junger Ingenieurwissenschaftler, der einen Master-Abschluss macht.

Bisher haben unter anderem die Sparkasse Saarbrücken, die SaarLB, JenLab, die Breitkopf & Härtel KG, die imc AG sowie eine ehemalige Medizinstudentin ihre Bereitschaft gezeigt, Studenten zu unterstützen. moh

Weitere Infos:
www.uni-saarland.de/deutschlandstipendium