Tests weisen Weg zum Traumfach

Schüler und Studieninteressierte können herausfinden, welches Studienfach zu ihnen passt

Germanistik, BWL oder doch lieber Jura? Auch nach den Abiturprüfungen sind sich viele Schüler noch unsicher, welches Fach sie studieren sollen. Am Tag der offenen Tür helfen ihnen Psychologen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung auf dem Saarbrücker Uni-Campus bei diesen Fragen weiter. Sie bieten spezielle Tests rund um die Studien- und Berufswahl an und beantworten Fragen zu Bewerbung, Einschreibung und Studienfinanzierung. Außerdem erhalten die Besucher einen Einblick in E-Learning-Technologien, die das Studium erleichtern können.

VON IRINA URIG

„Möchtest du später gerne Politiker interviewen? Würde es dir gefallen, Arbeitsplätze für Haftentlassene zu besorgen?“ Schüler können solche Fragen am Tag der offenen Tür von 10 bis 14 Uhr in Gebäude A1 3 beantworten und so herausfinden, wo ihre Interessen liegen. „Beim Berufsinteressenstest füllen die Schüler etwa zehn Minuten lang einen Fragebogen aus, der anschließend von Studenten ausgewertet wird“, erklärt Diplom-Psychologin Isabel Bordin-Sandmeyer. Nach der Auswertung sprechen die Studenten mit den Schülern über die Ergebnisse und geben Empfehlungen für die Berufswahl. Jeder, der möchte, kann das Angebot wahrnehmen, ein Termin ist nicht nötig.

Online-Test steht zur Verfügung

Wer gerne studieren möchte, kann am Tag der offenen Tür von 10 bis 17 Uhr unter Anleitung von Diplompsychologin Gundula Stoll den Study-Finder auf der Homepage der Uni testen (Gebäude A1 3, 3. Stock, Computerraum, www.studyfinder. de). Der Study-Finder beinhaltet zwei Online-Tests: den Interessenstest und den Erwartungscheck. Beim Interessenstest beantworten Schüler und Studieninteressierte beispielsweise Fragen dazu, ob sie gerne kreativ tätig sind oder ob sie lieber etwas systematisch untersuchen. Wenn alle Fragen beantwortet sind, erhalten die Teilnehmer ein individuelles Interessensprofil, das anzeigt, ob ihre Interessen beispielsweise im sozialen oder eher im praktisch-technischen Bereich liegen. Anschließend empfiehlt der Test passende Studienfächer in den jeweiligen Bereichen.

Schüler, die sich schon für bestimmte Studienfächer interessieren, können im Erwartungscheck herausfinden, ob sie die richtige Vorstellung von ihrem Wunschfach haben. Angeboten werden die Erwartungschecks unter anderem für die Fächer Informatik, Physik, Psychologie und Lehramt. Im Test werden den Schülern Aussagen zu den Inhalten, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten des Studienganges präsentiert. Sie sollen dabei angeben, ob diese Aussagen richtig oder falsch sind. Unmittelbar nach dem Beantworten der Fragen werden die richtigen Lösungen angezeigt. „Wir beantworten am Tag der offenen Tür auch alle Fragen rund um die Online-Tests“, erklärt Gundula Stoll.

Ist das Traumstudienfach gefunden, muss man sich bewerben. Wie das funktioniert, erklärt am Tag der offenen Tür die Zentrale Studienberatung. Um 10 Uhr und um 14 Uhr halten die Studienberater in Gebäude B4 1 (Raum 1.03) Vorträge zum Thema „Bewerben an der Universität des Saarlandes“. „Dabei geht es unter anderem um mögliche Zulassungsbeschränkungen und darum, bis wann man wo welche Unterlagen einreichen muss“, erklärt Susanne Steinmann, die Leiterin der Zentralen Studienberatung. Zusätzlich beantworten die Mitarbeiter am diesem Tag von 9 bis 16 Uhr in ihren Räumen im Campus Center (Gebäude A4 4) alle offenen Fragen, die Schülern rund ums Studium unter den Nägeln brennen. „Wir geben auch Infos zu Voraussetzungen, Inhalten und Aufbau von einzelnen Studienfächern und wie man sich beispielsweise in Vorkursen am besten auf das Studium vorbereiten kann“, sagt Susanne Steinmann.

Technologien helfen im Studium

Hat man das Wunsch-Studium ergattert, tauchen die nächsten Fragen auf: „Wie stelle ich mir meinen Stundenplan zusammen? Wo geht’s zum Mathe-Hörsaal?“ Hier können E-Learning-Technologien helfen, die die Mitarbeiter des Centre for e-Learning Technology (Celtech) von 10 bis 16 Uhr in Gebäude E2 1 im Foyer präsentieren. „Dabei zeigen wir die neue App „Learn- &Go“ für Smartphones, die für die Studenten der Hochschulen des Saarlandes kostenfrei zur Verfügung gestellt wird“, erklärt Julia Mootz vom Celtech. Mit der Anwendung können sich die Studenten künftig ihre individuellen Semesterpläne anzeigen lassen, auf Lerninhalte zugreifen oder sich mit der Navi- Funktion zum richtigen Hörsaal lotsen lassen. Julia Mootz und ihre Kollegen zeigen den Besuchern am Tag der Offenen Tür auch die ELearning- Anwendung „Math- Bridge“. Die Online-Brückenkurse richten sich an Studenten, die im Studium mit Mathematik-Inhalten konfrontiert werden. Mit Hilfe der „Math-Bridge“ können die Studenten genau das lernen, was sie für ihren Studiengang brauchen.

Wer so gut über den Studienalltag informiert ist, kann zudem um 14 Uhr in eine virtuelle 3-D-Lernwelt eintauchen und etwa einen Flug durch die Wirbelsäule oder die Schädeldecke erleben.

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01