Virtueller Lauftreff hilft gegen inneren Schweinehund

Wer gerne laufen geht, sich aber ohne Begleitung nicht aufraffen kann, hat jetzt keine Ausreden mehr. Eine mobile Anwendung lokalisiert Läufer in der Nachbarschaft und führt sie zu spontanen Lauftreffs zusammen. Der Handy-Assistent erfasst außerdem über Sensoren die Daten des Läufers wie etwa Herzfrequenz und Laufgeschwindigkeit. Droht eine Überanstrengung, empfiehlt das System, das Tempo zu drosseln und den Lauf auf einer einfacheren Strecke fortzusetzen. Wer ganz schlapp ist, wird zur nächstgelegenen Bank geschickt, um sich auszuruhen.

Die mobile Anwendung uRun wird am Institut für Wirtschaftsinformatik im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) entwickelt. Es ist ein Beispiel für mobile Anwendungen, die im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes entworfen werden. Dabei geht es um elektronische Helfer, die es dem mobilen Nutzer erlauben, zu jeder Zeit und an jedem Ort eigene Dienste nach den persönlichen Bedürfnissen und Ideen zu erstellen. mey

Das uRun-System kann jeder am Tag der offenen Tür der Saar-Uni im DFKI (Geb. 3 2) ausprobieren.

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01