Willkommen auf der Ü30-Party

1981 gründeten Saarbrücker Studenten die Initiative Marketing zwischen Theorie und Praxis – Heute sind 1500 Studenten in 17 Städten bei MTP aktiv

Der 30. Geburtstag ist etwas Besonderes. Frauen färben sich bisweilen vorsorglich, von beginnender Altersdepression gepackt, die Haare. Männer werden wieder kindisch, denken erstmals ernsthaft an einen Porsche oder fangen an, Golf zu spielen. Wirklich erwachsen sind eigentlich die wenigsten 30-Jährigen.

Gut, wenn man weder Frau noch Mann ist, sondern eine Institution wie MTP. Die Studenteninitiative „Marketing zwischen Theorie und Praxis“ trat ihren Siegeszug ab 1981 von Saarbrücken aus an und ist jetzt, 30 Jahre danach, in 17 deutschen Städten aktiv. Und ziemlich erwachsen geworden. Gut 1500 Studenten tüfteln in den MTP-Städten an Marketingkonzepten für Firmen und Organisationen, rechnen Werbebudgets durch und entwickeln Strategien, um ein Unternehmen erfolgreich zu machen.

Die Studenten profitieren davon auf vielerlei Arten. „MTPler erhalten einen Ausblick in ihre berufliche Zukunft“, erklärt Julia Alles. Sie studiert Wirtschaft und Recht an der Saar-Uni und engagiert sich seit rund zwei Jahren bei MTP. „Man hat ja die Vorstellung von allem und nichts zugleich“, erklärt sie die Lebenswelt von Studenten, die noch kein Unternehmen von innen gesehen haben. Die Mitarbeit in der Studenteninitiative helfe herauszufinden, welcher Beruf zu einem passt und vielleicht auch, welcher nicht passt. Dazu zählt auch die Mitarbeit in der Organisation selbst. Die 17 deutschen Geschäftsstellen müssen schließlich geführt werden, jemand muss – wie Julia Alles – zum Beispiel die Pressearbeit machen. Wöchentlich treffen sich die MTPler einer Stadt. Auch hier gilt es, die Themen zu setzen und die Treffen vorzubereiten.

Neben den 1500 aktiven Studenten bei MTP gibt es noch rund 1000 Ehemalige, die zwischen 1981 und heute mit MTP die Marketingbranche kennengelernt haben. Viele der ehemaligen MTPler sind heute erfolgreiche Geschäftsleute und können dem Marketing-Nachwuchs helfen, in der Branche Fuß zu fassen. „Über unser Alumni-Netzwerk werden ganz viele Praktikumsplätze vermittelt“, berichtet Julia Alles.

Kontakte hat MTP zu Unternehmen und Organisationen aller Art. Vom Mittelständler bis hin zum Global Player wie Procter & Gamble reichen die Verbindungen. Marketingexperten des Mischkonzerns berichteten beispielsweise im Mai vor MTPlern, wie sie ein neues Parfum in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich auf den Markt bringen möchten.

„Umgekehrt können die Unternehmen so natürlich auch Kontakt zu Nachwuchskräften herstellen“, erklärt Julia Alles. Die Firmen profitieren schließlich von den jungen Absolventen, die nach ihrer Studienzeit gute neue Ideen entwickeln und frischen Wind in so manch muffige Bude bringen.

Julia Alles jedenfalls ist ein gutes Beispiel dafür, wie MTP engagierten Studenten helfen kann: „Kommunikationsstrategien entwickeln beispielsweise finde ich toll. Und wer weiß: Hätte mein Leben keinen Schlenker über MTP gemacht, hätte ich das vielleicht nie erfahren.“ Vom Haarefärben ist Julia Alles übrigens noch weit entfernt: Sie ist 23 und somit deutlich jünger als die erwachsene Studenteninitiative. moh

Hintergrund

Die Initiative „Marketing zwischen Theorie und Praxis“ (MTP) wurde 1981 von Studenten der Saar-Uni gegründet. Inzwischen hat sie in 17 deutschen Städten Geschäftsstellen und 1500 aktive Mitglieder. Mitmachen können Studenten aller Fachrichtungen. moh

www.mtp.org