26.07.2021 - 31.07.2021

UniCamp 2021: Faszination MINT an der Saar-Uni für Schülerinnen der 8. und 9. Klasse

Vom 26. bis 31. Juli 2021 können 20 Schülerinnen der 8. und 9. Jahrgangsstufe eine Woche auf dem Campus der Universität des Saarlandes experimentieren, forschen und verschiedene Studienfächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik kennenlernen.

Im UniCamp für Schülerinnen stehen praktische Experimente, Laborbesuche und spannende Einblicke in aktuelle Forschung und Wissenschaft in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) auf dem Programm. Eine Exkursion nach Homburg ins Kompetenzzentrum für Molekulare Medizin ist ebenfalls Teil des Angebots. Abends gibt es ein abwechslungsreiches Sport- und Kulturprogramm.

Anmeldeschluss der Bewerbung ist der 31. Mai 2021.

Der Teilnahmebetrag beträgt 140 Euro (inklusive Unterkunft, Verpflegung, Transport, Fach- und Rahmenprogramm). Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Zahl der Teilnehmerinnen reduziert und ein zusätzliches Hygienekonzept erstellt. Das UniCamp für Schülerinnen wird vom Ministerium für Bildung und Kultur gefördert.

Kontakt, Information und Anmeldung:
Gleichstellungsbüro der Universität des Saarlandes
Telefon: 0681 302–57123