26.07.2021

Vortrag: "Noch effizient oder schon zirkulär?"

Vortrag von Simon Mörsdorf und Dominik Neumann (Universität des Saarlandes) um 18 Uhr im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Giftgrün – Vortragsreihe über die Nachhaltigkeit von Produkten und Systemen“.

Der Vortrag "Noch effizient oder schon zirkulär? Effektive Nachhaltigkeitsansätze für die Circular Economy" gibt zunächst einen Überblick über bisherige Methoden der nachhaltigen Produktentwicklung und zeigt deren Schwachstellen auf. Im zweiten Teil werden aktuelle Methoden und Ansätze wie beispielsweise Circular Engineering und „Cradle to Cradle“-Design vorgestellt.

Referenten:
Simon Moersdorf ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Konstruktionstechnik im Bereich Systems Engineering der Universität des Saarlandes. Er beschäftigt sich im Rahmen seiner Promotion mit Methoden der nachhaltigen Produktentstehung.
Dominik Neumann ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Konstruktionstechnik im Bereich Systems Engineering der Universität des Saarlandes. Er beschäftigt sich im Rahmen seiner Promotion im Bereich Nachhaltigkeit mit den Themen Kreislaufwirtschaft und „Cradle to Cradle“-Design.

Die Ringvorlesung "Giftgrün" wurde von der Fachrichtung Systems Engineering der Universität initiiert. Dabei beleuchten Expertinnen und Experten ein breites Spektrum von Konzepten und Technologien: von der Mobilität im Alltag über Themen wie Nachhaltigkeit beim Heizen und Kühlen, Kreislaufwirtschaft oder Wasserstofftechnologie bis hin zur Nachhaltigkeit von Windenergieanlagen.

Zeit: alle zwei Wochen montags ab 18.00 Uhr (bis ca. 19.30 Uhr)
Ort: Sofern unter den aktuellen Hygienebedingungen möglich, finden die Vorträge als Präsenzveranstaltungen im Saarbrücker Filmhaus statt (Mainzer Str. 8); auf jeden Fall werden sie auch digital übertragen.

Alle Infos finden Sie unter: www.giftgruen.info

Fragen beantwortet: