08.11.2021

Vortrag: "Back to the Future? Alte Energien für mehr Nachhaltigkeit beim Heizen"

Vortrag von Prof. Georg Frey (Universität des Saarlandes) um 18 Uhr im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Giftgrün – Vortragsreihe über die Nachhaltigkeit von Produkten und Systemen“.

Der Vortrag "Back to the Future? Alte Energien für mehr Nachhaltigkeit beim Heizen" befasst sich der Dekarbonisierung des Gebäudebetriebs (insb. Heizung). Dazu werden folgende Fragen diskutiert:

• Können alte Energien (Sonne, Wind, Wasser und Holz) für mehr Nachhaltigkeit sorgen?
  • Ist Elektrifizierung der Königsweg zur Kohlendioxidreduktion beim Heizen? Sind also Wärmepumpen die Lösung aller Probleme?
  • Wo kommt der benötigte Strom her? Sind Photovoltaik-Anlagen (mit Batteriespeichern) die Lösung?
  • Warum kann ich die Sommerhitze nicht einfach für den Winter speichern?
  • Was davon kann im Gebäudebestand (ohne Komplettsanierung) umgesetzt werden?

Referent:
Georg Frey ist Professor für Automatisierungs- und Energiesysteme im Bereich Systems Engineering der Universität des Saarlandes. Ein Schwerpunktthema seiner Arbeit ist die Einbindung erneuerbarer Energie in Gebäuden.

Die Ringvorlesung "Giftgrün" wurde von der Fachrichtung Systems Engineering der Universität initiiert. Dabei beleuchten Expertinnen und Experten ein breites Spektrum von Konzepten und Technologien: von der Mobilität im Alltag über Themen wie Nachhaltigkeit beim Heizen und Kühlen, Kreislaufwirtschaft oder Wasserstofftechnologie bis hin zur Nachhaltigkeit von Windenergieanlagen.

Zeit: montags ab 18.00 Uhr (bis ca. 19.30 Uhr)
Ort: Sofern unter den aktuellen Hygienebedingungen möglich, finden die Vorträge als Präsenzveranstaltungen im Saarbrücker Filmhaus statt (Mainzer Str. 8); auf jeden Fall werden sie auch digital übertragen.

Alle Infos finden Sie unter: www.giftgruen.info

Fragen beantwortet: