24.06.2021

Online-Gastvortrag über Fairness und Solidarität in der EU-Flüchtlingspolitik

Im Rahmen der Europa-Diskurs(e) spricht der Philosoph Andrea Sangiovanni vom King’s College London am Donnerstag, 24. Juni 2021, von 16.15 bis 18 Uhr über das Thema „Fairness and Solidarity in EU Refugee Policy“. Zur Veranstaltung lädt das Cluster für Europaforschung (CEUS) ein.

Die Europäische Kommission hat kürzlich ein neues Migrations- und Asylpaket vorgeschlagen, um eine gemeinsame Grundlage für die Koordinierung der EU-Flüchtlingspolitik zu finden. Das Herzstück des Paketes ist ein neuer „Solidaritätsmechanismus“, dessen Ziel es ist, die Last des Schutzes und der Integration von Asylsuchenden zu teilen. Hat die EU aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt? Erfüllt der vorgeschlagene „Solidaritätsmechanismus“ die Forderungen nach Fairness und Solidarität unter den EU-Mitgliedstaaten? Was könnte ein besseres System sein? – Diese Fragen wird der Referent in seinem Vortrag (in englischer Sprache) diskutieren. 

Andrea Sangiovanni ist Professor für Philosophie am King’s College London. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der zeitgenössischen Moral-, Rechts- und politischen Philosophie. Aktuell beschäftigt er sich unter anderem mit Gerechtigkeit und Solidarität in der Europäischen Union, Freizügigkeit und Einwanderung, Menschenrechten und der Idee der Würde sowie moralischer und sozialer Gleichheit. 

Der Vortrag findet als Online-Veranstaltung via Zoom statt. Anmeldungen bitte bis zwei Tage vor dem jeweiligen Termin an ceus@uni-saarland.de oder über das Anmeldeformular. Der Zugangslink wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen finden Sie hier

Der Gastvortrag ist der dritte Vortrag in der Reihe „Europa-Diskurs(e) – Internationale Europaforschung zu Gast an der UdS“, die das CEUS alle zwei Jahre veranstaltet.  Die Vorträge geben Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität sowie der interessierten Öffentlichkeit Gelegenheit, sich über aktuelle Europaforschung an internationalen Universitäten zu informieren und mit renommierten Gästen ins Gespräch zu kommen. Der Themenschwerpunkt der diesjährigen dritten Ausgabe lautet „Geschichte und Gegenwart von Solidarität in Europa und von Europäischer Solidarität“.

Abschlussvortrag der Europadiskurs(e):
15. Juli 2021, 16–18 Uhr c. t.: Solidarität mit dem „gekidnappten Westen“. Europa als idealisierte Gemeinschaft (1975–1989)
Prof. Dr. Emmanuel Droit (Sciences Po Strasbourg), Europa-Gastprofessor im SoSe 2021

Kontakt:
Sara Zimmermann
CEUS, Cluster für Europaforschung
Telefon: 0681 302-70337
E-Mail: sara.zimmermann@uni-saarland.de