23.06.2021

1. Deutsch-französische Summer-School über öffentliche Finanzen für Nachwuchswissenschaftler

Vom 23. bis 25. Juni veranstalten Wissenschaftler der Universitäten Lothringen und Saarland die deutsch-französische Summer-School zum Thema öffentliche Finanzen. Vonseiten der Universität des Saarlandes wird die Veranstaltung, die sich an den akademischen Nachwuchs richtet, von Professor Christoph Gröpl (Staats- und Verwaltungsrecht, deutsches und europäisches Finanz- und Steuerrecht) federführend organisiert.

In neun unterschiedlichen Workshops präsentieren junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, überwiegend aus den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, ihre Forschungen zu Themen wie das Verhältnis von Kryptowährungen wie Bitcoin und öffentlichen Finanzen, Künstliche Intelligenz im Finanzsektor oder die Auswirkungen der Covid-Pandemie auf die öffentlichen Finanzen.

Alle Vorträge finden aufgrund der Pandemielage online statt. Die Referate und Diskussionen werden simultan vom Französischen ins Deutsche und vom Deutschen ins Französische übersetzt.

Eine detaillierte Übersicht über das Programm gibt's hier  (deutsch) und hier  (französisch). Eine Anmeldung ist erforderlich bei irenee-contact(at)univ-lorraine.fr.