09.09.2021

Podiumsdiskussion zu verschiedenen Ausstellungen über den 11. September 2001

© Jesse Olaf HaunnsEin Blick in die Ausstellung, die in zahlreichen Fotos und Artefakten die Ereignisse des 11. September 2001 und die Erinnerung an diesen Tag dokumentiert.

Donnerstag, 9. September 2021, 18:30 Uhr

Vortragssaal der Modernen Galerie im Saarlandmuseum (Bismarckstraße 11–15, 66111 Saarbrücken)

Eintritt frei, Voranmeldung notwendig (Details s.u.)

Es sind inzwischen zwei Jahrzehnte vergangen, seit die Bilder der verheerenden Terroranschläge des 11. September 2001 über die Mattscheiben unzähliger Fernsehapparate auf der ganzen Welt flimmerten: Die brennenden Türme des World Trade Centers in New York City, das beschädigte Pentagon in Washington D.C. und der rauchende Krater auf einem Feld in Pennsylvania haben sich in das kulturelle Gedächtnis eingebrannt, und sind zum Symbol einer Zeitenwende in der jüngeren Weltgeschichte geworden.

Viele der gesellschaftlichen, militärischen oder kulturellen Folgen von 9/11 sind überhaupt erst Jahre später deutlich geworden und lassen sich nun mit zeitlicher Distanz einordnen und aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren — etwa die Wirkung der Anschläge als globales Medienereignis, die sozialen oder politischen Paradigmenwechsel der „post-9/11“-Ära oder die patriotisch geprägte Erinnerungskultur in den USA.

Auf dem Podium und mit dem Publikum diskutieren:

•    Astrid M. Fellner, Professorin für nordamerikanische Literatur und Kultur an der Universität des Saarlandes (UdS)
•    Reinhard Karger, Augenzeugenfotograf und Unternehmenssprecher Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
•    Bruno von Lutz, Geschäftsführender Direktor des Deutsch-Amerikanischen Instituts Saarland (DAI)

Moderation:
•    Michael Mezödi, Geschäftsführer Radio Salü

Die Podiumsdiskussion begleitet als Finissage das Ende der Ausstellung „9/11: Vom Ereignis zum Gedächtnis“ mit zahlreichen Augenzeugenfotografien von Reinhard Karger und läutet zugleich denBeginn einer neuen Ausstellung im Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen ein: Dort werden ab dem 10. September zahlreiche Titelseiten zu den historischen Ereignissen des 9. Novembers (1918, 1923, 1938, 1989) und des 11. Septembers 2001 zu sehen sein.

Weitere Informationen zum Projekt:www.uni-saarland.de/fakultaet-p/911

Hinweise: Bitte beachten Sie im Vorfeld die jeweils gültigen Sicherheits- und Hygienehinweise, die auf der Website des Saarlandmuseums abrufbar sind: www.kulturbesitz.de. Aufgrund der Zugangsbeschränkungen und Abstandsregeln ist eine kostenfreie Anmeldung über ein Online-Formular notwendig:https://app.locaboo.com/de/participation/booking?user=42808&code=3cdxs.