15.11.2021

Vortrag: Kein windiges Geschäft: Nachhaltigkeit von Windenergieanlagen

Vortrag von Dr. Tobias Meyer (Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme) um 18 Uhr im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Giftgrün – Vortragsreihe über die Nachhaltigkeit von Produkten und Systemen“

Strom ist nützlich – aber woher soll er kommen? Um die selbst gesetzten Klimaziele zu erreichen, muss unser Energiebedarf durch nachhaltige Quellen gedeckt werden. Dabei führt kein Weg an der Windenergie vorbei. Der Referent wird zeigen, wie nachhaltig Windenergie bereits ist, wo die Schwierigkeiten bei Bau und Betrieb liegen und wie man sie noch nachhaltiger gestalten kann.

Referent:
Tobias Meyer leitet die Gruppe Advanced Control Systems am Fraunhofer Institut für Windenergiesysteme (IWES). Er forscht an systemübergreifenden Regelkreisen und nutzt diese, um Windenergieanlagen optimal zu betreiben. Dabei verfolgt er das Ziel, aus bestehenden Anlagen möglichst viel Energie zu gewinnen, um die erbaute Struktur bestmöglich zu nutzen.

Die Ringvorlesung "Giftgrün" wurde von der Fachrichtung Systems Engineering der Universität initiiert. Dabei beleuchten Expertinnen und Experten ein breites Spektrum von Konzepten und Technologien: von der Mobilität im Alltag über Themen wie Nachhaltigkeit beim Heizen und Kühlen, Kreislaufwirtschaft oder Wasserstofftechnologie bis hin zur Nachhaltigkeit von Windenergieanlagen.

Zeit: montags ab 18.00 Uhr (bis ca. 19.30 Uhr)
Ort: Sofern unter den aktuellen Hygienebedingungen möglich, finden die Vorträge als Präsenzveranstaltungen im Saarbrücker Filmhaus statt (Mainzer Str. 8); auf jeden Fall werden sie auch digital übertragen.

Alle Infos finden Sie unter: www.giftgruen.info

Fragen beantwortet: