Dimitrios Linardatos
Neuer Professor für Bürgerliches Recht, Recht der Digitalisierung und Wirtschaftsrecht
PD Dr. Dimitrios Linardatos, zurzeit Vertretungsprofessor für Bank- und Finanzmarktrecht an der Universität Liechtenstein und Privatdozent an der Universität Mannheim, ist neuer Professor für Bürgerliches Recht, Recht der Digitalisierung und Wirtschaftsrecht an der Universität des Saarlandes.
Dimitrios Linardatos studierte von 2005 bis 2010 Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg und promovierte im Jahr 2013 zum Zahlungsdiensterecht an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2014 bis 2016 arbeitete er als Rechtsanwalt in Düsseldorf. Im Jahr 2016 trat er eine Stelle als Akademischer Rat am Lehrstuhl von Professor Dr. Georg Bitter an, wo er 2021 habilitiert wurde.
Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bankrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht. Zudem forscht er schwerpunktmäßig an Themen der Digitalisierung, die Berührungspunkte zum Bank- und Kapitalmarktrecht sowie zum allgemeinen Haftungsrecht haben.
An der Universität des Saarlandes wird Dimitrios Linardatos in den Bereichen Bürgerliches Recht, Recht der Digitalisierung und Wirtschaftsrecht forschen und lehren. Er hat seinen Dienst am 1. April angetreten.