Aktion „Abwrackprämie Kühl-/Gefriergeräte“

Die Aktion Abwrackprämie für Kühl-/Gefriergeräte, die im Juni 2017 von der UdS-Leitung ausgelobt wurde, ist nun abgeschlossen.

Aufgrund der steigenden Nachfrage wurde die Aktion, die bis Ende August 2017 angesetzt  war, mehrmals bis schlussendlich zum 28. Februar diesen Jahres verlängert.

Insgesamt wurden 23 Geräte zum Abwracken gemeldet. Es konnten 2.400 Euro an die Teilnehmer der Maßnahme ausgezahlt werden. Nach konservativer Schätzung werden weit über 8.000 kWh an Strom eingespart werden. Das entspricht einem durchschnittlichen Stromverbrauch von drei Wohnungen mit 4 Personen. Für die Universität bedeutet dies über 1.500 Euro Energiekosten Einsparung pro Jahr.

Wir danken allen, die sich an der Maßnahme beteiligt haben. Sowohl den engagierten Nutzern, als auch den befassten Dienststellen des Campus Saarbrücken (Allgemeine Verwaltung, Entsorgungshof, Haushaltsabteilung, Anlagenbuchhaltung).

Durch den großen Zuspruch wird über eine Neuauflage in wenigen Jahren evtl. mit einem erweiterten Wirkungsbereich nachgedacht.

Formulare:

Online Antrags-Formular

Abgangsanzeige für Gegenstände des Anlagevermögens

Selbstverpflichtung

Entsorgungsauftrag

_________________________

Übersicht der derzeit effizientesten Geräte 
der Klasse A+++

_________________________

Umweltbundesamt:
Umweltfreundliche Beschaffung 
Energiesparen