Aktuell

Publikation zum Forschungsprojekt: Sozio-ökonomische Vermessung der Studierenden, Absolventinnen und Absolventen der UdS und htw saar

Die Ziesetzung war, eine gemeinsame Studierenden- und Absolventenstudie für beide Hochschulen durchzuführen. Dabei wurden für das Saarland wichtige Themen, wie die Mobilität der Studierenden sowie der Absolvent/innen vor und nach dem Studium untersucht (aufgrund demographischer Veränderungen relevant), die Wohnsituation vor und nach dem Studium und auch die soziale Herkunft, um herauszufinden, inwieweit die saarländischen Hochschulen Kindern aus einem nicht-akademischen Umfeld eine Möglichkeit für einen Bildungsaufstieg bieten.

Diese Publikation aus der Schriftenreihe der KoWA erscheint voraussichtlich im Sommer 2024.

Projekt students at work (s@w)

Jobben neben dem Studium - Wissenswertes für Studierende

Die Sprechzeiten finden sowohl im Semester als auch in den Semesterferien  im AStA der Universität des Saarlandes, Gebäude A 5 2 statt.

Homepage students at work AStA
Homepage students at work Kooperationsstelle