13.06.2024

Diskussionsrunde des Frankreichzentrums zum Thema "métiers - Berufsfelder"

Am 13. Juni lädt das Frankreichzentrum zu einer Diskussionsrunde zum Thema "métiers - Berufsfelder" ein, die von Dr. Judith Lamberty (Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes) moderiert wird. Referentin Ève Kieffer (Deutsch-Französische Hochschule, Saarbrücken) wird ihre Erfahrungen in der Berufsfindung teilen.

Die Diskussion findet auf Deutsch im hybriden Format von 10 bis 12 Uhr in Gebäude B2 2, Raum 1.08 auf dem Saarbrücker Campus statt.

Im Rahmen der Reihe „métiers | Berufsfelder“ lädt das Frankreichzentrum deutsche und französische Berufspraktiker:innen zu Diskussionsrunden ein, um Studierenden ein breites Spektrum an möglichen Berufsperspektiven im deutsch-französischen Bereich aufzuzeigen. Gemeinsam mit den Referent:innen diskutieren wir ‒ unter anderem ‒ ihre Studienwahl und Erfahrungen bei der Berufsfindung, die Bedeutung von Praktika und Auslandserfahrungen sowie des Französischen als Arbeitssprache.

Bei der kommenden Veranstaltung der Reihe stellt Ève Kieffer, Referentin für „Digitale Medien und externe Kooperationen“ und kommissarische stellvertretende Referatsleiterin  „Öffentlichkeitsarbeit und externe Kooperationen“ bei der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH), ihren Weg vom Studium in den Bereichen Deutsch-französisches und internationales Management (Bachelor) sowie Marketing (Master) über Praktika und erste Berufserfahrungen zu ihrer jetzigen Arbeitsstelle vor und gibt Einblick in ihren beruflichen Alltag.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch im hybriden Format statt. Anmeldung für die Teilnahme (Präsenz/digital) bis zum 11. Juni 2024 via Anmeldeformular (in Kürze auf der Homepage des Frankreichzentrums).

Gefördert durch die Arbeitskammer des Saarlandes.

Kooperationsveranstaltung mit Campus France, dem Frankreichzentrum der FU Berlin, der Kooperationsstelle Wissenschaft & Arbeitswelt sowie dem Internationalen Alumnibüro und dem Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft (Angewandte Linguistik, Didaktik der Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kommunikation) der Universität des Saarlandes sowie dem DFHI an der htw saar.

Weitere (Online-)Veranstaltungen im Rahmen der Reihe:
In der gleichnamigen Vortragsreihe organisiert das Frankreichzentrum der FU Berlin in Kooperation mit Campus France weitere Online-Veranstaltungen in Berlin. Mehr Informationen unter: www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/frankreichzentrum/.