17.04.2024

Rudolf-Bock-Mikroskopiersaal der Fachrichtung Anatomie und Zellbiologie wird eingeweiht

Porträtfoto
© privatProf. Dr. Rudolf Bock

Am Mittwoch, dem 17. April, um 9.30 Uhr weiht die Fachrichtung Anatomie und Zellbiologie mit einer Feierstunde in ihrem großen Hörsaal (Gebäude 61) auf dem Campus Homburg den Rudolf-Bock-Mikroskopiersaal ein. Der Saal ist benannt nach dem seit 2006 emeritierten Anatomie-Professor Rudolf Bock. Mit der Entwicklung des Programms der Virtuellen Mikroskopie machte der Mediziner einen bahnbrechenden Schritt in der digitalen Lehre.

Weit über die Grenzen der Universität des Saarlandes ist Professor Rudolf Bock mit seinen Arbeiten zum Einsatz der Neuen Medien in der anatomischen Lehre bekannt. Seine Leidenschaft zum Computer entdeckte der Anatomie-Professor bereits Mitte der 80er Jahre. Für seine Verdienste um die Einführung innovativer Technologien im Bereich Anatomie und Zellbiologie zeichnete die Universität des Saarlandes Rudolf Bock als eLearning-Pionier der ersten Stunde aus. Gemeinsam mit Prof. Dr. Carola Meier, Ingrid Lang und Johannes Schmitt erhielt er 2022 den Landespreis Hochschullehre für das Projekt „Digitaler Mikroskopie-Kurs“ an der Medizinischen Fakultät. Das Computer-Programm, das die Basis des Projektes bildet, ist unter der Adresse https://mikroskopie-uds.de/ erreichbar.

Seine Forschungen führt der mehrfach von den Studierenden zum "Lehrenden des Jahres" gekürte Anatom im Bereich "Virtuelle Mikroskopie" auch nach der Emeritierung fort. Forschungsschwerpunkte von Professor Rudolf Bock waren die morphologische Endokrinologie der Zwischenhirnhormone und die Quantifizierung immunhistochemischer Färbungen mittels digitaler Bildanalyse.

Zur Einweihungsfeier des Rudolf-Bock-Mikroskopiersaals laden für die Anatomie ein die Geschäftsführende Professorin der Fachrichtung Gabriela Krasteva-Christ, die Leiterin der Kurse für mikroskopische Anatomie Professorin Carola Meier sowie die Professoren Sandra Iden, Peter Lipp und Frank Schmitz.
Anmeldung zur Teilnahme an der Einweihungsfeier bitte an: Sekretariat.Meier(at)uks.eu

Pressemitteilung zum 85. Geburtstag von Professor Bock am 14. November 2023

Pressefotos zum Download:
Die Pressefotos können Sie mit Namensnennung des Fotografen als Fotonachweis honorarfrei in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung und der Berichterstattung über die Universität des Saarlandes verwenden.