26.04.2024

Personen von 60 bis 80 Jahren für Studie gesucht: Kulturelle Einflüsse auf Gedächtnistraining

Wie wirken sich kulturelle Einflüsse auf die Leistung in einem Gedächtnistraining für Menschen im fortgeschrittenen Alter aus? Dieser Frage will ein internationales Forschungsteam nachgehen, das für eine Studie Personen im Alter von 60 bis 80 Jahren sucht. Über einen Zeitraum von drei Wochen absolvieren die Studienteilnehmer ein kognitives Training, zum Teil online von zuhause aus und an der Universität auf dem Campus Saarbrücken.

Das Kognitive Training beinhaltet insgesamt fünf Termine, zwei Termine mit einer Dauer von drei Stunden finden an der Universität des Saarlandes am Campus Saarbrücken statt, drei Trainingstermine von 45 Minuten Dauer werden an der Universität oder online am heimischen Rechner absolviert. Dafür gibt es eine Vergütung zwischen 90 und 120 Euro. Voraussetzung zur Teilnahme ist Deutsch als Muttersprache und ein Alter zwischen 60 und 80 Jahren.

Die Anmeldung ist per Mail oder telefonisch möglich, es werden dann individuelle Termine vereinbart.

Fragen zur Studie beantworten:

Prof. Dr. Jutta Kray, Mail: sekslh(at)mx.uni-saarland.de

Lena Müller, Mail: lena.mueller1(at)uni-saarland.de

Tel.: +49 681 302-6578

Hintergrund zum Forschungsprojekt: Der Einfluss kulturspezifischer Gedächtnisstrategien auf die Performanz von älteren Erwachsenen in einem Gedächtnistraining in Deutschland und China

Wir benötigen unser Gedächtnis jeden Tag und das bis ins hohe Alter. Bisherige Forschung konnte zeigen, dass sich das episodische Gedächtnis in verschiedenen Altersgruppen durch geeignete Interventionen trainieren lässt. Diese Trainingsbefunde beziehen sich jedoch zu großen Teilen auf den westlichen Raum und daher auf einen sehr spezifischen Kulturkreis. Zwischen Kulturen, zum Beispiel zwischen westlichen und östlichen  Kulturkreisen, lassen sich jedoch substanzielle Unterschiede in  verschiedenen kognitiven Funktionen wie Wahrnehmung oder  Aufmerksamkeit und in Gedächtnisprozessen finden. Ziel des Forschungsprojektes ist es daher, die Generalisierbarkeit bisher genutzter Gedächtnisstrategien in einem kulturübergreifenden Setting zu überprüfen und zusätzlich der Frage nachzugehen, ob ein kulturangepasstes Gedächtnistraining mit einem größeren Trainingserfolg verbunden ist.

Laufzeit: 2019 – 2024

Mitarbeit: Lena Müller, Sandro Lambrecht, Sarina Siebenberg, Donja Sockara, Ingrid Schneider

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Jutta Kray, Prof. Dr. Axel Mecklinger, Prof. Dr. Juan Li